![]() |
TPageControl und Tastatur-Steuerung
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Wechseln von TabSheets innerhalb eines PageControls per Tastendruck. Versucht habe ich es bisher damit:
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert es nicht! :(
procedure TEditForm.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin ... if Key = VK_F11 then begin with PageControl1 do FindNextPage(ActivePage, true, true); Key := 0; end; end; Eine andere Möglichkeit gibt es offensichtlich nicht, da TPageControl ja kein OnKeyDown-Ereignis hat. Ach ja, bei TEditForm ist KeyPreview := True; Hat jemand da vielleicht eine andere Lösung gefunden? :wink: |
Re: TPageControl und Tastatur-Steuerung
Hai hincapie,
im Notfall sollte dieser Code dir helfen:
Delphi-Quellcode:
:oops:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: word; Shift: TShiftState);
begin if Key = VK_F11 then begin with PageControl1 do begin if (ActivePageIndex < Pred(PageCount)) then begin ActivePageIndex := ActivePageIndex + 1 end else begin ActivePageIndex := 0 end; end; Key := 0; end; end; In deinem Code ist nur ein kleiner Fehler ;-) ![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: word; Shift: TShiftState);
begin if Key = VK_F11 then begin with PageControl1 do begin ActivePage := FindNextPage(ActivePage, true, true); end; Key := 0; end; end; |
Hallo,
oder alternativ für:
Delphi-Quellcode:
das:
ActivePage := FindNextPage(ActivePage, true, true);
Delphi-Quellcode:
SelectNextPage(true);
|
Alles ausprobiert, tut sich nichts.
Ich glaube inzwischen daß das OnkeyDown-Ereignis gar nicht am PageControl oder den TabSheets ankommt. Aber wie soll's sonst klappen? Edit: Hat's vieleicht damit zu tun, daß EditForm ein MDI-Child ist? |
Dann muss der Code natürlich in das OnKeyDown der MidiForm.
|
Versucht, aber auch dann tut sich nichts.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
So, das Problem ist gelöst!
Ich Idiot hatte die F11-Taste bereits für eine andere Funktion belegt! :oops: Jetzt läuft es! Nochmal Danke für eure Tipps! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |