![]() |
Zahlen in einer Menge (Set Of) speichern, Verständnisfrage
Ich habe drei Zahlen, die einen Zustand von 1 bis 8 annehmen können.
Diese Zahlen, die Zustände repräsentieren, sollen in einer Menge gespeichert werden. In der Implementierung möchte ich anstatt dem Case, das irgendwie mathematisch berechnen. Wie geht das ?
Delphi-Quellcode:
TMengenElemente =
( a1,a2,a3,a4,a5, a6, a7, a8, b1,b2,b3,b4,b5, b6, b7, b8, c1,c2,c3,c4,c5, c6, c7, c8); TMenge = set of TMengenElemente; procedure include_A(var m : TMenge; value : byte); begin case Value of 1 : include(m, a1); 2 : include(m, a2); 3 : include(m, a3); 4 : include(m, a4); 5 : include(m, a5); 6 : include(m, a6); 7 : include(m, a7); 8 : include(m, a8); end; end; // von Include_A //============================================================================== procedure include_B(var m : TMenge; value : byte); begin case value of 1 : include(m, b1); 2 : include(m, b2); 3 : include(m, b3); 4 : include(m, b4); 5 : include(m, b5); 6 : include(m, b6); 7 : include(m, b7); 8 : include(m, b8); end; end; // von Include_B //============================================================================== procedure include_C(var m : TMenge; value : byte); begin case value of 1 : include(m, c1); 2 : include(m, c2); 3 : include(m, c3); 4 : include(m, c4); 5 : include(m, c5); 6 : include(m, c6); 7 : include(m, c7); 8 : include(m, c8); end; end; // von Include_C //============================================================================== procedure Test; var m1, m2 : TMenge; a,b,c : Integer; begin m1 := []; m2 := []; a := 8; include_A(m1, a); include(m2, TMengenElemente(a)); // so geht es natürlich leider nicht ! showmessage(inttostr(Integer(m1)) + ' ; ' + inttostr(Integer(m2))); end; |
Re: Zahlen in einer Menge (Set Of) speichern, Verständnisfra
Spontan würde ich statt dem Case das hier (zB für A) vorschlagen:
Delphi-Quellcode:
Ist allerdings nicht getestet. Statt Ord könnte/müsste/sollte auch Byte funktionieren..
Include(m, TMengenElemente(Ord(a1) + Value - 1));
|
Hi Dax !
also das funktioniert wohl, sagst Du mir noch, warum das so funktioniert ? hab es jetzt so. Und wie teste ich genauso effizient, ob in der Menge ein Zustand enthalten ist ?
Delphi-Quellcode:
procedure includefast_A(var m : TMenge; Value : byte);
begin Include(m, TMengenelemente(Ord(a1) + Value -1) ); end; procedure includefast_B(var m : TMenge; Value : byte); begin Include(m, TMengenelemente(Ord(b1) + Value -1) ); end; procedure includefast_C(var m : TMenge; Value : byte); begin Include(m, TMengenelemente(Ord(c1) + Value -1) ); end; |
also eigentlich will ich ja mathematisch ausgedrückt, 3 Merkmalsvektoren, die einen Zustand von 1 bis 8 annehmen können, in einer 4 Byte großen Integerzahl speichern.
Vielleicht gibt es ja sogar noch bessere Lösungen, als das über Mengen zu gestalten ? |
Das funktioniert, weil:
a1, a2, ..., c8 nur Aliaswerte für 1, 2, ..., 24 sind. Ein Mengentyp ist so gesehen nur eine Zahlenfolge, deren Elemente Namen haben. Genauso könntest du Konstanten benutzen. Allerdings sind Sets und Enumerations viieel komfortabler zu benutzen :) Um genauso effektiv zu testen drehts du den Spiess um:
Delphi-Quellcode:
Zu deinem Nachfolgebeitrag weiß ich leider nix..
function ContainsElement(M: TMenge; E: Byte): Boolean;
begin Result := TMengenElement(Ord(a1) + E - 1) in M; end; |
klar, hast Recht ! .. hätte man auch selber drauf kommen können. Danke Dir nochmal !
[edit] nur der Form halber, falls es mal jemand liest ;-) a1, a2, ..., c8 sind Aliaswerte für 0, 2, ..., 23 |
Zitat:
Da 8 Zustände 3 Bit entsprechen, würden in einen Longint bis zu 10 Vektoren passen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Hab leider keine Zeit mehr, um zu überprüfen, ob die Prozedur nicht vollkommen falsch ist ^^ .
type
TState = 0..7; TVectorIndex = 0..2 procedure SetState(const AState: TState; const AVectorIndex: TVectorIndex; var AValue: Integer); begin AValue := (AValue and not (7 shl (AVectorIndex * 3)) // alten Wert löschen or (AState shl (AVectorIndex * 3)); // neuen einfügen end; [edit]Doch noch etwas Zeit, es stimmt wohl soweit:
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type TState = 0..7; TVectorIndex = 0..2; procedure SetState(const AState: TState; const AVectorIndex: TVectorIndex; var AValue: Integer); begin AValue := (AValue and not (7 shl (AVectorIndex * 3))) // alten Wert löschen or (AState shl (AVectorIndex * 3)); // neuen einfügen end; var Value, i: Integer; begin Value := 1; // 1. Vektor = 1, 2.= 0, 3. = 0 SetState(6, 1, Value); // 1.= 2, 2.= 6, 3.= 0 // einzelne Bits ausgeben for i := 31 downto 0 do if Value and (1 shl i) <> 0 then Write('1') else Write('0'); Readln; // Ausgabe: 00000000000000000000000000110001 // cccbbbaaa // aaa = 1. Vektor = 001 = 1 // bbb = 2. Vektor = 110 = 6 end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |