![]() |
Welche API-Functions benutzet der Explorer ...
Hi,
Ich suche eine List in der steht welche funktionen der Explorer benutzen , also mit welcher API-Function er datein anzeigt/löscht/umbennent/usw. Danke und greetz |
Re: Welche API-Functions benutzet der Explorer ...
Mit den stink normalen, die auch jedes andere Windowsprogramm benutzt.
|
Hi,
Zitat:
Kann man sich eigentlich nicht, wenn man schon einen Beitrag in dieses Forum stellt, wenigstens ein bisschen Mühe geben? Rainer |
Der Explorer dürfte zum großteil die ganzen Shell Funktionen aus der ShellApi nutzen.
|
Das lässt sich ganz genau feststellen mit Dependency Walker. :bouncing4:
![]() Man startet den Dependency Walker, lädt die Datei C:\windows\explorer.exe und startet dann das Profiling mit F7. So findet man auch undokumentierte DLL-Aufrufe. |
Randnotiz: Der Explorer kennt mindestens zwei Betriebsmodi: als Shell-Instanz (Task-Leiste, etc) und als Dateibrowser.
Der erste Explorer, der keine Shell-Instanz vorfindet, wird in diesem Modus gestartet. Ergo: um eine Shell-Instanz zu analysieren: - Dependency Walker starten und explorer.exe öffnen - Start / Ausschalten... - 'Abbrechen' klicken und dabei [Umschalt+Strg+Alt] gedrückt halten - F7 im Dependency Walker |
Danke an alle die mir geholfen haben, das mit depends ist super :P
@runger wenn man mal nichts zu Thema sagen kann einfach mal die ****** halten OK? Ich habe den Beitrag in Eile gepostet und hatte nicht vor ihn als Deutschklausur abzugeben oO. :wall: :evil: :roll: greetz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |