![]() |
mal wieder delphi 7.0 und serielle schnittstelle
Hallo alle
Ich möchte über die serielle schnittstelle daten senden und empfangen. habe hir auch mir schon viele andere berichte durchgelesen aber irgend wie schaffe ich diese beispiele nicht zu starten. habe mir die unit jetzt runter geladen. ![]() so bin bischen weiter habe jetzt ein butten gemacht wo ich jetzt memo1.text := cp.readstring; drinnen habe das problem ist jetzt das man nix anderes machen kann bis ich was empfange. stefan |
Re: mal wieder delphi 7.0 und serielle schnittstelle
Hallo Stefan,
eine serielle Schnittstelle kann auf zwei Arten benutzt werden. Die von dir eingesetzte Komponente behandelt die Schnittstelle wie eine Datei. Ein Lesebefehl blockiert dann deine Anwendung. In der Praxis werden serielle Schnittstellen eher über Interrupts gesteuert. Dabei signalisiert der verwendete Hardware-Baustein deinem Programm, dass ein Byte zur Abholung bereit steht. Auf diese Weise blockiert deine Anwendung nicht beim Lesen. Für diese Arbeitsweise brauchst du aber Komponenten, die sich auf die Interruptsteuerung verstehen. TurboPower Async Professional ist so eine Komponentensammlung und ist darüber hinaus auch noch freie Software: ![]() Freundliche Grüße vom marabu |
schon mal danke nur das teil bekome ich garnicht zum laufen ;((
gibt es ne deutsche hilfe dafuer beim installieren kommt fehler awfaxcvt.pas undefinirter bezeichner xresolutiontagtype ... |
Deutsche Handbücher für APRO kenne ich nicht. Ich habe die letzte stabile Version (4.06) soeben unter D7 ohne Fehler installiert. Bin ratlos.
marabu |
und wie hast du das gemacht wen ich dich mal fragen darf
ich habe es so gemacht habe ein verzeichnis angelegt c:\apro dateien endpackt delphi aufgerufen dan bin ich auf tools-> umgebungsoptionen .. -> Biblioteken dort unter Bibliotekenpfad ;C:\apro\source eingetragen dan a406_d70.dpk geöfnet und compil gedrückt und bekomme die fehler Erzeugen [Fehler] Awfaxcvt.pas(7057): Undefinierter Bezeichner: 'XResolutionTagType' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7058): Undefinierter Bezeichner: 'XResolutionCount' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7059): Undefinierter Bezeichner: 'YResolution' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7062): Undefinierter Bezeichner: 'ResolutionUnit' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7066): Undefinierter Bezeichner: 'YResolutionData' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7066): ')' erwartet, aber ',' gefunden [Fehler] Awfaxcvt.pas(7067): '..' erwartet, aber ';' gefunden [Fehler] Awfaxcvt.pas(7068): Deklaration erwartet, aber ')' gefunden [Fehler] Awfaxcvt.pas(7110): Undefinierter Bezeichner: 'XResolutionOffset' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7112): Undefinierter Bezeichner: 'YResolutionData' [Fehler] Awfaxcvt.pas(7113): Ausdruck erwartet, aber 'END' gefunden [Fataler Fehler] awfax.pas(62): Verwendete Unit '..\source\Awfaxcvt.pas' kann nicht compiliert werden |
An deiner Vorgehensweise ist nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Fehlermeldungen sind allerdings bemerkenswert - die vom Compiler bemängelten Bezeichner kommen in der angegebenen Unit gar nicht vor...
marabu |
dan stelle ich mich doch nicht zu doff an ;(
|
Moin,
habe mir das auch gerade installiert. Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Hast du vor A406_D70.dpk auch das Runtime-Package (A406_R70.dpk) erstellt? Dort steckt nämlich die Fax-Datei drin, die bei dir nicht compiliert werden kann. Vielleicht hilft es ja... MfG Thorsten |
hat sich erledigt noch mal neu runter geladen und jetzt geht es
so mal sehen was man damit machen kann ;))))) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |