![]() |
Seltsames Problem in eigener Funktion
Hi,
ich habe folgenden Code
Delphi-Quellcode:
Die Unit inifiles ist eingebunden. Der Compiler meldet mir undefinierter Bezeichner memo1, jvdirectoryedit1, edit1, etc.
function loadproject(project : string):Boolean;
var ini : tinifile; begin if directoryexists(project)=TRUE then begin ini:=tinifile.Create(project+'\settings.ini'); memo1.lines.loadfromfile(project+'\adress.dat'); jvdirectoryedit1.text:=project; edit1.text:=ini.ReadString('Project','Title',''); edit2.text:=ini.ReadString('Project','Author',''); edit3.text:=ini.ReadString('Project','EMail',''); if ini.ReadString('FTP','Use','FALSE')='TRUE' then begin checkbox1.checked:=TRUE; edit4.text:=ini.ReadString('FTP','Host',''); edit8.text:=ini.ReadString('FTP','Port',''); edit6.text:=ini.ReadString('FTP','Username',''); edit7.text:=ini.ReadString('FTP','Password',''); edit9.text:=ini.ReadString('FTP','HTTP',''); end else begin checkbox1.checked:=FALSE; end; Result:=TRUE; end else begin Result:=FALSE; end; end; Wieso? Diese Komponenten sind auf der Form vorhanden und deklariert. Bin echt ratlos.... |
Re: Seltsames Problem in eigener Funktion
Hallo,
die function loadproject() ist keine Funktion, die zur Formularklasse gehört !! Also, z.B. Form1 = class(TForm) private function loadproject(); public end; Dann muß die Funktion Form1.loadproject() heißen, damit die auf dem Formular befindlichen Objecte auch in dieser Funktion verwendet werden können. Du mußt also die Funktion als eine Funktion der Klasse TForm machen. Ich hoffe die geholfen zu haben MfG Woto |
Re: Seltsames Problem in eigener Funktion
Ahh, danke. Es funktioniert :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |