![]() |
Fehler-Meldung trotz try except ?
Ich hab eine einfache Ping-Funktion schreiben wollen, allerdings gibt es ein Problem. Obwohl ich den Verbindungsbefehl Client.ping() in eine try except - Anweisung eingebaut habe Bricht das Programm bei nicht erreichen des Servers mit der Fehlermeldung "Host nicht gefunden" ab. Eigendlich sollte diese Meldung doch durch das try except unterbunden werden, oder?
Delphi-Quellcode:
function Ping(Server:string):boolean;
begin with Form1 do begin Client.Host:=Server; Client.ReceiveTimeout:=1500; try Client.Ping(); except Result:=false; end; if Client.ReplyStatus.ReplyStatusType=rsEcho then Result:=true; end; end; Gruß MCQ |
Re: Fehler-Meldung trotz try except ?
Hai MCQ,
ich tippe mal darauf das in deiner IDE der interne Debugger aktiv ist. Dann nützen in der IDE auch die TRY-EXCEPT Blöcke nichts. Schaue mal unter "Tool - Optionen - Debugger Optionen" dort müsstes Du ihn abschalten können. |
Zitat:
Falls diese Meldung nur durch ein ShowMessage oder MessageDlg angezeigt wird hast Du keine Chancen. Gibt es evtl. in deinem verwendeten Control eine Option das Exception ausgelößt werden sollen? |
Zitat:
Grüße Faux |
Moin MCQ,
such' hier doch mal nach ![]() Der Indy-Ping setzt, IMHO, auch Admin-Rechte voraus. |
Danke für eure Tipps.
Ich habe mal den Dubugger abgeschaltet und die Prozedure wie folgt geändert. Nun funktioniert es wie beabsichtigt.
Delphi-Quellcode:
function Ping(Server:string):boolean;
begin Result:=true; with Form1 do begin Client.Host:=Server; Client.ReceiveTimeout:=1500; try Client.Ping(); except Result:=false; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |