![]() |
Programm zu gross...
Hallo leute
Leider leider habe ich schon wieder ein Problem, und zwar habe ich mich schön dran gemacht und ein programm geschrieben. Bin jetzt schon ziehmlich weit, aber heute als ich es auf einem anderen Pc mit kleinerer Auflösung ausprobiert habe, war das programm einfach zu gross... Bei meinem Computer passt das Programm schön, aber beim anderen Computer wurde einfach ein Teil abgeschnitten :cry: Was kann ich da jetzt machen?? Ich möchte ja nicht die ganze form nochmals neu gestalten und so klein machen das es auch da schön rein passt. Gibt es da vielleicht ein Code der das ganze Programm kleiner macht, je nach Auflösung? Das dumme ist ja, ich arbeite mit einer auflösung von 1280*1024 der Pc bei dem ich das ausprobiert habe mit einer auflösung von 1024*768 wie sieht das denn bei einem pc mit der auflösung von 800*600 aus :cry: Bin mir auch grad am überlegen, ob ich einfach eine scrollbar an der seite einbauen soll, wäre halt einfach ne nicht so saubere sache... So ich hoffe ihr kennt irgend eine Lösung für mein problem... mfg headi |
Re: Programm zu gross...
Lasse deine verwendeten visuellen Komponenten einfach selbst in der Größe anpassen, geht mit der Eigenschaft Anchor. Am Programmstart prüfst du dann die Auflösung und passt das Formular an, alternativ könntest du das Formular auch gleich so einrichten, dass das Programm beim Programmstart maximiert wird.
|
hi,
also ich hatte auch mal so ein Problem, mit nem TChart (eher dem Formular) habe dann alles nach dem resize des Formulars mitberechnet und neu positioniert, also inklusive aller Buttons Labels usw. es gibt dann aber noch eine Funktion die die Seite öfter aktualisiert, um das ganze flüssiger zu machen. Sonst siehst alles ruckeln mfg |
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:
Delphi-Quellcode:
function ChangeResolution(XResolution, YResolution, Depth: DWORD): BOOL;
var DevMode: TDeviceMode; i: Integer; begin Result := False; i := 0; while EnumDisplaySettings(nil, i, DevMode) do with DevMode do begin if (dmPelsWidth = XResolution) and (dmPelsHeight = YResolution) and (dmBitsPerPel = Depth) then //CDS_FULLSCREEN wenn Auflösung nur für 1 Prog geändert wird if ChangeDisplaySettings(DevMode, [CDS_UPDATEREGISTRY]) = DISP_CHANGE_SUCCESSFUL then begin Result := True; SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_DISPLAYCHANGE, SPI_SETNONCLIENTMETRICS, 0); Break; end; Inc(i); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann Page Controls habe ich leider schon... dort ist ja auch alles drinn. @PierreB und Hm988 : könntet ihr vielleicht ein bisschen genäuer erklären was ihr meint was passiert und wie man das macht? vielen dank schon mal mfg headi hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter" klicken müsste. Aber wie macht man das? muss ich da die zwei seiten dann auf ein panel machen oder ein frame oder wie? |
Zitat:
Die Eigenschaft ![]() Grüße Faux |
Zitat:
Position := ScreenCenter; Dann stellst du bei all deinen visuellen Komponenten die 4 Unterpunkte bei Anchors jeweils auf true. Im FormCreate-Ereignis deines Hauptformulars schreibst du:
Delphi-Quellcode:
Das ganze hab ich jetzt nicht getestet, müsste aber so gehen.
Form1.Width := Screen.Width;
Form1.Height := Screen.Height-35 //die -35 sind für die Taskleiste => abziehen Alternativ änderst du im Objektinspektor die Eigenschaft WindowsState auf wsMaximized. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die WorkArea* - Konstanten schließen nämlich die Taskleiste und an den Rand gedockte Fenster aus.
Top := Screen.WorkAreaTop;
Left := Screen.WorkAreaLeft; Width := Screen.WorkAreaWidth; Height := Screen.WorkAreaHeight; Grüße Faux |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |