![]() |
fehlerhafte Rekursion
Hi Leute.
Ich versuche eine Alternative zur "FloatToStr"-Funktion zu schrieben, da ich mehr als 18 Stellen benötige. Ich hab mir gedacht, dass der einfachste Weg wohl die Rekursion sein drüfte. Also habe ich folgende Funktion entwickelt.
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist jetzt, dass er mir als Ausgabestring lediglich die erste Stelle ausgibt. Also zB bei X=29836 nur die 2.
function ExtToStr(X:Extended):String;
var e:extended; begin if X>10 then result:=result+Exttostr((X/10)) else Result:=Result+inttostr(trunc(X)); end; Ich komm einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt. Vieleicht könnt ihr mir helfen.. Danke BlackFoXX |
Re: fehlerhafte Rekursion
Moin Jonas,
Du musst das Zwischenergebnis mit übergeben. Result ist nicht mit in der Rekursion. |
Die Funktion, so wie sie da steht, macht nichts weiter als die Zahl so lange duch 10 zu teilen, bis sie kleiner als 10 ist und dann abgeschnitten als String zurückzugeben.
29836 > 10 => /10 2983,6 > 10 => /10 298,36 > 10 => /10 29,836 > 10 => /10 2,9836 < 10 => Rückgabe "2" |
Versuche es mal so :
Delphi-Quellcode:
len ist die minimale Gesamtlänge des Strings. Wenn die Zahl mehr Stellen braucht wird der String länger. Wenn die Zahl weniger Stellen braucht werden entsprechend Blanks davor gestellt.
FUNCTION ExtToStr(v:extended; len:integer=0; decimals:integer=0):string;
begin str(v:len:decimals,result); end; decimals ist die Anzahl der Nachkommastellen. Die maximale Länge wird intern auf 255 begrenzt. (siehe _Str2Ext in Systems) Du schriebst, Du brauchst mehr als 18 Stellen. Ist dir klar, daß extended Typen maximal 19-20 signifikate Stellen "bringen"? Gruß, Klaus |
Extended macht hier keinen sinn, da die Nachkommastellen eh nicht beachtet werden
Delphi-Quellcode:
aber das ist nun echt mit gewalt rekursivitiert^^
function GetStelle(Val: Int64):Integer;
begin Result:=1; while Val>9 do begin Val:=Val div 10; Inc(Result); end; end; function Num2Str(Val: Int64):String; var T: Int64; begin if Val<10 then Result:=IntToStr(Val) else begin T:=Val div 10; Result:=IntToStr(Val div GetStelle(Val))+Num2Str(T); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |