![]() |
Cursortasten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab folgendes geproggt
dielabels werden mittels timers nach einander sichtbar ! ich möchte das man diese jetzt auch mit den cursortasten "ansteuern" und mit enter draufklicken kann ! wie geghts das danke f4r |
Re: Cursortasten
Hallo,
im OnKeyUp-Ereignis der Form die Tasten abfangen und entsprechende Visualisierungen durch die Labels anzeigen, bzw. bei Enter gewünschte Prozedur abhängig vom "aktivierten" Label ausführen. |
Falls du außer "passiven" objecten (label's & co) auch andere drauf hast (knöpfe, edit's & co) kann's sein, daß du auch bei deren OnKey-Event deine abfrage einfügen (OI) musst. :gruebel:
|
staun staun staun
ich bin neuling bitte auf delphi deutsch :D hehe mal naeher beschreiben was gemeint ist und wo ich das machen kann wie in meiner sig gesagt ich hab delphi 7 |
Deutsch ?? uiuiui ... das mir als Bayer ... naja mal versuchen :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Du könntest auch beim onCreate deine Labels (?) in ein array[1..6] of TLabels legen ... dann kannste die dinger evtl. einfacher ansteuern :gruebel:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin // <--- was da alles steht wird gemacht wenn ne taste losgelassen wurde (im OI bei ereignisse doppelt auf OnKeyUp drücken) if key = VK_UP then //markier das obere dingens else if key = VK_down then // markiere das untere dingens . // die anderen tasten solltest du auch unter VK_... finden end; edit: ups den eigentlichen code vergessen :oops: edit2: gugst du ![]() |
supa danke nu verstande
komm au schleswig-holstein :D die einzigen die hochdeutsch koennen :D offtopic FREISTAAT Bayern :D mach dir also nicht draus |
eventuell sollte man noch die KeyPreview-Eigenschaft des Forms auf True setzen, da sonst oftmals (je nach Anwendung) die Tasten nicht erfasst werden.
|
Zitat:
KeyPreview veranlasst nur, dass bei einem Tastendruck das OnKeyDown-Ereignis des Forms ausgelößt wird, egal welche Komponente den Focus hat. Grüße Faux |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |