![]() |
Graphen''' kein gültiger Integerwert
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung:
procedure TMainForm.graph_buttonClick(Sender: TObject);
var i:integer; begin //Deklarieren von Variablen a:=strtofloat(a_edit.text); b:=strtofloat(b_edit.text); c:=strtofloat(c_edit.text); //In Wertetabelle einfügen //Für späteren Gebrauch for i:=0 to 10 do begin x:=strtofloat(stringgrid1.cells[0,i]); y:=a*sqr(x)+b*x+c; stringgrid1.cells[1,i]:=floattostr(y); end; //KoordinatenSys Umdrehen SetMapMode(paintbox1.Canvas.Handle, MM_LOENGLISH); { | +y | -x --------> +x | | -y } //In die Mitte setzen SetViewPortOrgEx(Paintbox1.Canvas.Handle, (Paintbox1.Width div 2) + Paintbox1.Left, (Paintbox1.Height div 2) + Paintbox1.Top, nil); //KoSys begrenzen point.x:=0; point.y:=200; Paintbox1.Canvas.PenPos:=Point; Paintbox1.Canvas.Rectangle(-200,200,200,-200); //waagerechter Strich point.x:=-200; point.y:=0; Paintbox1.Canvas.PenPos:=Point; Paintbox1.Canvas.Lineto(200,0); //senkrechter Strich point.x:=0; point.y:=200; Paintbox1.Canvas.PenPos:=Point; Paintbox1.Canvas.Lineto(0,-200); for i:=0 to 10 do begin point.x:=strtoint(stringgrid1.Cells[0,i]); point.y:=strtoint(stringgrid1.Cells[1,i]); point2.x:=strtoint(stringgrid1.Cells[0,i+1]); point2.y:=strtoint(stringgrid1.cells[1,i+1]); //Vergrösserung des Massstabes point.x:=point.x+5; point.Y:=point.y+5; point2.x:=point2.x+5; point2.Y:=point2.y+5; paintbox1.Canvas.PenPos:=Point; paintbox1.Canvas.LineTo(Point2.x,Point2.y); end; end; //Benennen procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject); var i:integer; begin for i:=0 to 10 do begin stringgrid1.cells[0,i]:=inttostr(i); end; end; end. Zitat:
Erreichen will, ich dass der mir anhand von Daten aus einer Stringgrid einen Graphen zu einer quadratischen Funktion gibt. Der Fehler kommt auf dem graph_button. Das ist natürlich nicht das ganze Programm. Hoffe ihr könnt mir n Tip geben, wo der Fehler liegt. mfg Rene |
Re: Graphen''' kein gültiger Integerwert
wo taucht den deine fehlermeldung auf
|
Sicher, dass alle 24 Gridzellen gefüllt sind?
|
Überprüfe mal ganz genau welche Werte du übergibst, vielleicht ist ein falscher Typ dabei oder eben wie Khabarakh (boa, einfach eingetippt und jeder buchstabe des namens stimmt :???:) gesagt hat, ob evtl. '' bzw. nichts übergeben wird, was zum fehler führt.
|
Zitat:
Wie macht man das, dass er schrittweise prüft ob die Zeile stimmt? Ja es müssten theoretisch alle Zellen gefüllt sein.
Delphi-Quellcode:
Auf dem Wertetabellen Button klappts ja.
procedure TMainForm.Wertetabelle_buttonClick(Sender: TObject);
var i:integer; begin //Variablen deklarieren a:=strtofloat(a_edit.text); b:=strtofloat(b_edit.text); c:=strtofloat(c_edit.text); //In Wertetabelle einfügen for i:=0 to 8 do begin x:=strtofloat(stringgrid1.cells[0,i]); y:=a*sqr(x)+b*x+c; stringgrid1.cells[1,i]:=floattostr(y); end; end; Ich hab jetzt einfach mal für 10 8 eingesetzt, aber das Stringgrid müsste sich ja automatisch erweitern oder? Ist ja auch egal, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, müssten aber alle Felder gefüllt sein, bei der Wertetabelle gehts halt. thx erstmal |
Zitat:
MfG Binärbaum Edit: Tippfehler |
Delphi-Quellcode:
Du füllst dein Stringgrid aber nur bis 10, hier erhälst du im letzten Schleifendurchlauf jedoch 11.
point2.x:=strtoint(stringgrid1.Cells[0,i+1]);
air |
Jop, danke das wars.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |