![]() |
Komische Fehlermeldung mit Registry und ComPort
:hi:
damit Lese ich die Verfügbaren ComPorts des Rechners aus der Reg und zeige sie dann in einer ComboBox an. Wenn ich nun das Einstellungen-Fenster öffne dann bekomme ich folgenden Fehler: 'M1' ist kein gültiger Integerwert. Auf dem Hauptformular wird folgende Zeile markiert:
Code:
Dieses M1 sagt mir überhaupt nichts.
procedure TForm1.MenueEinstellungenClick(Sender: TObject);
//Das Einstellungen-Fenster öffnen begin Einst.ShowModal; <------------------- end;
Code:
CBPort ist die ComboBox wo die angezeigt werden.
procedure TEinst.FormShow(Sender: TObject);
//ComPorts ermitteln und in ComboBox anzeigen var i: integer; s: string; reg: TRegistry; sl: TStrings; ini: TIniFile; begin // ShowMessage('Bei änderungen, kann gleich mit den neuen Werten weiter gearbeitet' + #13 + 'werden. Das Programm muss nicht neu gestartet werden!'); reg := TRegistry.Create; reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; reg.OpenKeyReadOnly('hardware\devicemap\serialcomm'); sl := TStringList.Create; reg.GetValueNames(sl); CBPort.Items.Clear; for i := 0 to sl.Count -1 do begin CBPort.Items.Add(reg.ReadString(sl.Strings[i])); end; sl.Free; reg.CloseKey; reg.Free; CBPort.ItemIndex := StrToInt(AnsiLastChar(CPPort) -1); end; CPPort ist eine Globale Stringvariable. |
Moin Daniel B,
der Fehler dürfte in der vorletzten Zeile liegen:
Code:
CBPort.ItemIndex := StrToInt(AnsiLastChar(CPPort) -1[color=red])[/color];
Code:
CBPort.ItemIndex := StrToInt(AnsiLastChar(CPPort)[color=red])[/color] -1;
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |