![]() |
Pascal und Klassen
Hi,
Es gibt bei dem alten Pascal (bzw Turbo Pascal 7) keine Klassen oder ? Kann man das nicht irgendwie einrichten ? Wie hat man denn früher bitte Spiele oder größere Projekte ohne Klassen programmiert ?? Das geht doch niemals... Ich programmiere im Moment gerne mit Pascal. Und ich versuche grad eine Art Textadventure/RPG hinzubekommen aber wenn man nichtmal ne Klasse für den Charakter machen kann ... Gruß Michael |
Re: Pascal und Klassen
Zitat:
Turbo Pascal ab einer bestimmten Version unterstützt OOP. Ich weiß nicht mehr sicher welche das war, deshalb sollte jemand antworten der sich auskennt ;) |
doch, es gibt object...der vorläufer der "echten klassen"
aber da gab es vor kurzer Zeit schonmal ne disskussion drüber ;) |
Danke für die Antworten schonmal :)
Also das freut mich das das anscheinend doch geht^^ Kann mir jemand mal ein Beispiel zeigen pls ? Ah ok ich habs raus. Ist ja wie in Delphi :) Juhuuu :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
type
PascalKlasse = Object Eigenschaft: String; Zahl: Integer; end; |
Jetzt mal frei ausm kopf:
Delphi-Quellcode:
also imho kannst du damit alles machen wie auch mit class, ausser:
TMyDings = object
procedure MySuperProc; function MyExtraWowFunction:Boolean; end; - ableiten - public/published/... - propertys gibbet noch mehr einschränkungen? |
Man kann auch ohne eine objektorientierte Sprache oder einen objektorientierten Programmierstil komplexe Software entwickeln, siehe z.B. Quake 3.
Denn es ist ja letztendlich egal ob du schreibst
Code:
oder
Mensch.Laufen();
Code:
Laufen(Mensch);
|
Zitat:
Da braucht man doch uuuunendlich globale Variablen oder ? Wie blickt man denn da durch ? |
Und man kann auch ohne eine objektorientierte Sprache ein objektorientiertes Programm entwickeln ;)
|
Zitat:
|
Struktur ?
Was ist das denn ? Beispiele bitte :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |