![]() |
Indy: Bilder übers Web versenden mit IdTCPServer + IdTCPClie
Hallo,
ich möchte meinen Indy-Chat (basierend auf dem entsprechenden Demo) erweitern, um Bilder einer Webcam an die Clients schicken zu können. Die Einzelbilder der Cam werden als Bitmaps (capture0.bmp, capture1.bmp usw.)gespeichert und vom TCPServer zur Verfügung gestellt:
Delphi-Quellcode:
Der Client fordert dann die einzelnen Bilder an und lädt sie per Timer in ein TImage (VideoOut):
procedure TfrmMain.tcpServer1Execute(AThread: TIdPeerThread);
var s, sCommand, sAction : string; fStream : TFileStream; begin CS.Enter; try s := uppercase(AThread.Connection.ReadLn); sCommand := copy(s,1,3); sAction := copy(s,5,100); if sCommand = 'PIC' then begin if FileExists(ProgDir + 'images\' + sAction) then Begin // open file stream to image requested fStream := TFileStream.Create(ProgDir + 'images\' + sAction,fmOpenRead + fmShareDenyNone); // copy file stream to write stream AThread.Connection.OpenWriteBuffer; AThread.Connection.WriteStream(fStream); AThread.Connection.CloseWriteBuffer; // free the file stream FreeAndNil(fStream); End else AThread.Connection.WriteLn('ERR - Requested file does not exist'); AThread.Connection.Disconnect; End else ... end; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); End; CS.Leave; end;
Delphi-Quellcode:
Doch leider wird nur immer das erste Bitmap übertragen, danach bricht die Übermittlung ab.
procedure TForm1.ToolButton42Click(Sender: TObject);
begin try if ToolButton42.Down then begin ToolButton42.ImageIndex := 20; ToolButton42.Hint := 'Shut down video-cam'; with IdTCPClient2 do begin if connected then DisConnect; Host := edServer.text; Port := sePort.Value +1; Connect; end; Timer2.Enabled := True; end else begin ToolButton42.ImageIndex := 20; ToolButton42.Hint := 'Start up video-cam'; Timer2.Enabled := False; IdTCPClient2.Disconnect; end; except { If we have a problem then rest things } ToolButton42.Down := false; end; //Timer2.Enabled := false; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); var Filename: string; ftmpStream : TFileStream; begin try if FileCounter < 1000 then begin FileName := 'Capture' + IntToStr(FileCounter) + '.bmp'; inc(FileCounter); IdTCPClient2.WriteLn('PIC:' + Filename); ftmpStream := TFileStream.Create(ProgDir + 'images\' + Filename,fmCreate); while IdTCPClient2.connected do IdTCPClient2.ReadStream(fTmpStream,-1,true); Application.ProcessMessages; FreeAndNil(fTmpStream); VideoOut.Picture.LoadFromFile(ProgDir + 'images\' + Filename); end; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; Ich habe in einem anderen Forum mal etwas von asynchronen Netzwerkverbindungen gelesen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus, vielleicht liegt ja da der Fehler? |
Re: Indy: Bilder übers Web versenden mit IdTCPServer + IdTCP
Wird ein Fehler angezeigt?
|
Zitat:
sobald ich den Schalter im Client betätige, wird das erste Bild übertragen und dann kommen hintereinander MessageBoxes "Connection closed gracefullly". Hat wohl denke ich irgendwie mit dem Timer zu tun, der ja wiederholt versucht, die Bilder beim Server abzuholen. Wenn ich den Schalter noch einmal betätige, wird wohl ein weiteres Bitmap übertragen, da kommt aber dann die Meldung "Bitmap ist ungültig" und in dem Bitmap befindet sich kein Bild! |
So, ich habe inzwischen eine vorläufige Lösung für mein Problem gefunden: :mrgreen:
Der Einfachheit halber lasse ich die Bilder der Webcam nur in einem Bitmap speichern und verschicke dieses über das Netz. Nach einigem Ausprobieren habe ich die komplette Routine (d.h. Client connect->Stream create->Stream read->Stream freeandnil->Client disconnect) vom Timer abarbeiten lassen.
Delphi-Quellcode:
Der Schalter zum Abrufen des Bildes aktiviert dann nur noch den Timer.
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
var Filename: string; ftmpStream : TFileStream; begin try FileName := 'capture.bmp'; with IdTCPClient2 do begin if connected then DisConnect; Host := edServer.text; Port := sePort.Value +1; Connect; end; IdTCPClient2.WriteLn('PIC'); ftmpStream := TFileStream.Create(ProgDir + 'images\capture.bmp',fmCreate); //while IdTCPClient2.connected do IdTCPClient2.ReadStream(fTmpStream,-1,true); Application.ProcessMessages; FreeAndNil(fTmpStream); VideoOut.Picture.LoadFromFile(ProgDir + 'images\capture.bmp'); ShowMessage('Bild geladen!'); IdTCPClient2.Disconnect; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; So scheint es zu funktionieren, es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt und die Meldung 'Bild geladen' erscheint regelmäßig. Jetzt muss ich mich nur(!) noch um die Komprimierung des Bitmaps kümmern und das Ganze dann mal übers Internet testen. :gruebel: :wink: |
Tja, doch ein bißchen zu früh gefreut.
Ich habe die Timer-Funktion nun auf jpg-Dateien umgestellt. Funktioniert auch anfangs prima, die Bilder werden auch im Client angezeigt.
Delphi-Quellcode:
Doch nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung, dass die Datei 'capture.jpg' nicht erstellt werden
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
var Filename: string; ftmpStream : TFileStream; begin try FileName := 'capture.jpg'; with IdTCPClient2 do begin if connected then DisConnect; Host := edServer.text; Port := sePort.Value +1; Connect; end; IdTCPClient2.WriteLn('PIC'); ftmpStream := TFileStream.Create(ProgDir + 'images\capture.jpg',fmCreate); //while IdTCPClient2.connected do IdTCPClient2.ReadStream(fTmpStream,-1,true); Application.ProcessMessages; FreeAndNil(fTmpStream); VideoOut.Picture.LoadFromFile(ProgDir + 'images\capture.jpg'); //ShowMessage('Bild geladen!'); IdTCPClient2.Disconnect; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; kann. Das Bild "friert" förmlich ein, da offensichtlich nichts mehr geladen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |