![]() |
Bilder speichern
hallo,
habe 4 bilder in einem ordner. diese lade ich in eine FileListBox. wenn die bilder die namen 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg, 4.jpg haben möchte ich diese umbenennen und die namen der alten bilder überschreiben! also 1_1.jpg, 1_2.jpg, 1_3.jpg, 1_4.jpg. wie kann ich bilder abspeichern, also in diesem fall die alten mit dem neuen namen überschreiben. |
Re: Bilder speichern
Hallo Andi,
mit der Suche hättest du diesen Thread gefunden: ![]() Gruß Jan |
danke dir hat funktioniert
|
Anstatt die Dateinamen mit einer TFilelistview auszulesen (Methode von Windows 3.11) benutzt du besser ein Tsearchrec:
Delphi-Quellcode:
function getfilesindir(const verzeichniss,filter:string;var files:tstringlist):extended;
var sd:string; s:tsearchrec; i:integer; e:extended; flt:string; begin if filter='' then flt:='*.*' else flt:=filter; e:=0; sd:=dirup(verzeichniss); result:=0; files:=tstringlist.Create; if findfirst(sd+flt,faanyfile,s)<>0 then begin sysutils.findclose(s); exit; end; files.add(s.Name); while findnext(s)=0 do begin files.Add(s.name); e:=e+s.Size; end; i:=0; while i<files.count do begin if ((files[i]='..') or (files[i]='.')) then begin files.Delete(i); i:=i-1; end else if directoryexists(sd+files[i]) then begin files.Delete(i); i:=i-1; end; inc(i); end; result:=e; sysutils.findclose(s); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |