![]() |
constante in typen packen?
Kann ich irgendwie eine Constante in einen typen packen?
z.b.
Delphi-Quellcode:
Die möchte ich, weil ich verschiedene Konstaten auf unterschiedlichen Units verwende. Eines haben diese Units gemeinsam und zwar das sie alle den gleichen Typen eingebunden haben.
type
FTest = class(System.Windows.Forms.Form) private const Items : array[0..1] of String = ('MU', 'KL'); end; |
Re: constante in typen packen?
Das geht ab D2005 indem du einfach das const weglässt. Dann hast du eine Variable, in der von Anfang an die Werte gespeichert sind.
|
Aber warum probierst du es nicht einfach aus? :gruebel:
//edit: @ichbins: mit const gehts aber auch. |
Das habe ich, funktionert aber nicht. Wenn ich jetzt den Typen anzeige dann gibt es Items nicht
Delphi-Quellcode:
type
FTest = class(System.Windows.Forms.Form) private Items : array[0..1] of String = ['MU', 'KL']; end;
Delphi-Quellcode:
Edit: Funktioniert auch nur wenn ich die Klammer in eine Eckige verändere.
Procedure Irgendwas;
var test : Ftest; I : Array of String; begin test := FTest.Create; I := Ftest.Items; <- hier sagt mir Delphi das es dieses nicht gibt end; Edit2: Const weggenommen, dieses nicht funktioniert |
Ich denke array[0..1] of string und array of string passen nicht ganz zusammen. versuch doch einmal s:=ftest.items[1] mit s:string.
|
Also bei mir hat das funktioniert, mit genau dieser Syntax:
Delphi-Quellcode:
Und dass du die Items nicht sehen konntest, liegt wahrscheinlich daran, dass du sie als private deklariert hast.
type TXX = class
public const xx: array[0..1] of string = ('X','Y'); end; |
Ist in Public drin. Ich habe mal dein zeile kopiert.
Diverse Dinge werden unterkringelt. u.a. - Das erste , in der eingefügten Zeile - sowie der erste constructor - das end; Fehlermeldungen erhalte ich über das Strukturfenster. - ) erwartet, aber , erhalten in Zeile XX <- Das erste Komma - Implementation erwartet, aber COnstructor erhalten in Zeile XX - Begin erwaret aber end erhalten in Zeile XX - . erwartet, aber ; erhalten in Zeile XX - das Ende der Datei erwartet, aber bezeichner 'Globalisation' erhalten <- hinter implementation die USES System.Globalisation PS: Ich programmiere im Moment mit .Net falls das interessant sein sollte. Wobei das hier doch eigendlich Delphi/Pascal Syntax sein sollte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |