Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   [Win2000] Freigabe standardmäßig aufheben (https://www.delphipraxis.net/58218-%5Bwin2000%5D-freigabe-standardmaessig-aufheben.html)

PierreB 3. Dez 2005 12:24

[Win2000] Freigabe standardmäßig aufheben

Moin,

folgende Situation:
Ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzerkonton. Ein Administratorkonto und eines mit eingeschränkten Rechten.
Mit dem Konto mit eingeschränkten Rechten gehe ich ins Netz. Wenn ich jetzt als Administrator eingeloggt bin gehe ich auf Arbeitsplatz und klicke dann zum Beispiel Laufwerk D: mit rechts an, wähle dann Eigenschaften und wechsel zur Registerkarte Freigabe.
Dort ist standardmäßig die Freigabe aktiviert, also deaktiviere ich diese. Nach jedem Neustart ist diese Freigabe aber wieder aktiviert, die Einstellung wird also nicht gespeichert. Unter dem eingeschränkten Konto habe ich gar keine Möglichkeit diese Option zu tätigen.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Freigabe standardmäßig zu deaktivieren, sodass diese auch nach einem Neustart noch deaktiviert ist ?

Thx

Christian Seehase 3. Dez 2005 13:31

Re: [Win2000] Freigabe standardmäßig aufheben

Moin Pierre,

ja, geht.
Es handelt sich hierbei aber um eine rechnerabhängige Einstellung, das funktioniert nicht pro User.

Im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters

muss hierzu der Wert

AutoShareServer

(REG_DWORD)

eingetragen und auf 0 gestellt werden (bei 1 werden die Freigaben wieder hergestellt).

Mir ist nur nicht klar, warum die die administrativen Freigaben deaktivieren willst.

PierreB 3. Dez 2005 13:36

Moin Christian,

vielen Dank ich werd mal gucken ob das geht. :-)

Zitat:

Mir ist nur nicht klar, warum die die administrativen Freigaben deaktivieren willst.
Hm, naja, brauche ich diese denn und wenn ja für was ? :gruebel:

Christian Seehase 3. Dez 2005 15:41

Moin Pierre,

diese Freigaben brauchst Du, wenn Du als Administrator remote auf dem Rechner etwas im Dateisystem machen musst.

PierreB 4. Dez 2005 08:09

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Pierre,

diese Freigaben brauchst Du, wenn Du als Administrator remote auf dem Rechner etwas im Dateisystem machen musst.

Moin Christian,

da ich das nicht brauche kann ich das ja beruhigt abschalten.

Vielen Dank,

DevilsCamp 4. Dez 2005 08:48

Zitat:

Moin Pierre,

Wenn ich als Admin drauf zugreifen will, dann gibt es bessere Tools als diese doofe Freigabe.

PierreB 4. Dez 2005 08:54

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Zitat:

Moin Pierre,

Wenn ich als Admin drauf zugreifen will, dann gibt es bessere Tools als diese doofe Freigabe.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun ? :roll:

Soll doch jeder benutzen was er will. Da meine Frage (dank Christian) geklärt ist, ist das Thema an dieser Stelle bitte beendet.

DevilsCamp 4. Dez 2005 09:01

Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Zitat:

Moin Pierre,

Und was hat das mit meiner Frage zu tun ? :roll:

Soll doch jeder benutzen was er will. Da meine Frage (dank Christian) geklärt ist, ist das Thema an dieser Stelle bitte beendet.

Du gehst davon aus, dass man nur dann auf den Rechner per remote zugreifen kann, wenn die Freigaben aktiv sind ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.