![]() |
Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren
Hi geschätzte Forumler!
Ich zermatere mir grad den Kopf darüber wie ich etwas wie im Titel beschrieben möglichst einfach realisieren kann. Ich poste mal zum besseren Verständnis um was für eine Struktur es sich handelt:
Delphi-Quellcode:
Es geht nun um TGrid: Ein Objekt also, dass ein Gitter enthalten soll, wobei jeder Punkt des Gitters wieder ein Objekt ist, die lediglich über Referenzen untereinander verbunden sind.
TGridPoint = class(TObject)
private FPos: TVector; FAbove, FUnder, FLeft, FRight: TGridPoint; public constructor Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft, aRight: TGridPoint); property Position : TVector read FPos write FPos; property PointAbove: TGridPoint read FAbove write FAbove; property PointUnder: TGridPoint read FUnder write FUnder; property PointLeft : TGridPoint read FLeft write FLeft; property PointRight: TGridPoint read FRight write FRight; end; TGrid = class(TObject) private FRoot: TGridPoint; public constructor Create(aSizeX, aSizeY: Single); end; Ziel soll es nachher sein soetwas machen zu können:
Delphi-Quellcode:
Nuja, eben letzte Zeile ist so das Dingen. Eine einfache Zuweisung des Pointers ist nicht drin, da ich das Teil unbedingt 2 mal brauche, und sie sollen sich nach dem Kopieren unabhängig voneinander verändern können. Problem dabei ist denke ich, dass die Verweise der TGridPoints untereinander ekelig werden könnten, da sich ja komplett die Adressen ändern werden...
procedure Foo;
var gridA, gridB: TGrid; begin gridA := TGrid.Create(...); // irgendwas mit gridA machen gridA.CopyInto(gridB); end; Gibt es da eine möglichst simple Variante das so zu basteln? Vielen Dank schonmal! Fabian |
Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
[edit] Nein, so gäbe es immer noch eine Endlosschleife *weiternachdenk* [/edit]
function TGridPoint.Assign(Source: TPersistent);
begin if Source is TGridPoint then with TGridPoint(Source) do begin Self.Position := Position; // Wenn der obere Punkt noch nicht zugewiesen wurde (sonst gäbe es eine hübsche Endlosschleife) if (Self.PointAbove = nil) and (PointAbove <> nil) then begin Self.PointAbove := TGridPoint.Create; // Hier müsstest du noch einen weiteren Konstruktor hinzufügen Self.PointAbove.PointUnder := Self; Self.PointAbove.Assign(PointAbove); end; if not Assigned(Self.PointLeft) and Assigned(PointLeft) then [...] end else inherited; end; [edit2] Das Problem ist wirklich verzwickt *g* . Gerade fällt mir nur ein, das Grid temporär in ein zweidimensionales Array zu speichern (wenn das bei deinem Aufbau der Knoten möglich ist) und daraus wieder das Grid zu erstellen oder mit einem Feld in den zu kopierenden Knoten zu kennzeichnen, ob sie schon kopiert wurden. Bei Letzterem könnte man meine Prozedur von oben mit wenigen Änderungen übernehmen. [/edit2] |
Hi,
ich habe selbst auch noch ein wenig probiert, und komme lediglich zu ähnlichen Ansätzen wie deinem. Scheint als müsste ich tatsächlich Schritt für Schritt das Kopie-Objekt createn. Au Backe, das wird ne doofe Sache - grad die bidirektionalen Verweise wieder herzustellen. Nicht unmöglich, aber auch nicht toll :stupid: Falls jemandem noch eine elegantere Variante einfällt... PS: Die Array-Idee ist so schlecht auch nicht, allerdings müsste ich aus den Verweisen der Punkte Indeces generieren, und umgekehrt nochmal. Davon ab würde das Objekt 2 mal kopiert werden müssen :? Fabian |
*sich mal an die Aufgabe setz*
Klingt nach einer interessanten Herausforderung. |
So, ich bin auf das hier gekommen:
Delphi-Quellcode:
dizzy, bitte mal austesten ;)
TGridPoint = class(TObject)
private FPos: TVector; FAbove, FUnder, FLeft, FRight: TGridPoint; constructor CreateOnNil; public constructor Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft, aRight: TGridPoint); property Position : TVector read FPos write FPos; property PointAbove: TGridPoint read FAbove write FAbove; property PointUnder: TGridPoint read FUnder write FUnder; property PointLeft : TGridPoint read FLeft write FLeft; property PointRight: TGridPoint read FRight write FRight; function Replicate: TGridPoint; end; { TGridPoint } function TGridPoint.Replicate: TGridPoint; type TCloneGridPoint = record Point, FGridPoint: TGridPoint; end; var Cells: array of TCloneGridPoint; function CellsIndex(Point: TGridPoint): Integer; var i: Integer; begin Result := -1; for i := 0 to High(Cells) do if Cells[i].FGridPoint = Point then begin Result := i; Exit; end; end; function CellsContain(Point: TGridPoint): Boolean; begin Result := CellsIndex(Point) <> -1; end; function CloneSingleCell(Cell: TGridPoint): TGridPoint; begin if Cell = nil then begin Result := nil; Exit; end; if not CellsContain(Cell) then begin Result := TGridPoint.CreateOnNil; Result.Position := Cell.Position; SetLength(Cells, Length(Cells)+1); Cells[High(Cells)].Point := Result; Cells[High(Cells)].FGridPoint := Cell; Result.PointAbove := CloneSingleCell(Cell.PointAbove); Result.PointUnder := CloneSingleCell(Cell.PointUnder); Result.PointLeft := CloneSingleCell(Cell.PointLeft); Result.PointRight := CloneSingleCell(Cell.PointRight); end else Result := Cells[CellsIndex(Cell)].Point; end; begin Result := CloneSingleCell(Self); end; constructor TGridPoint.Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft, aRight: TGridPoint); begin FAbove := aAbove; FUnder := aUnder; FLeft := aLeft; FRight := aRight; FPos.x := aPosX; FPos.y := aPosY; end; constructor TGridPoint.CreateOnNil; begin end; |
:shock: Das war mal schnell! Muss ich erstmal soweit bauen, dass ich das überhaupt testen KANN ^^. Soweit ich den Code beim Drüberfliegen verstanden habe, sieht das nach einer äusserst interessanten Methode aus. Ich melde mich alsbald zurück :)
Danke dir schon (noch ;)) mal! |
Rekursion ist für Replikation mit Querverbindung unter Kindknoten immer gut geeignet (man fühl ich mich jetzt schlau :mrgreen:)
Aber mal ernsthaft: Darin sehe ich die einzig wirklich benutzbare Möglichkeit ;) Zitat:
|
Verflucht - das tut! Und das tut hervorragend! Sogar ohne Endlosrekursion :zwinker:
Zitat:
just :love: |
Schön zu wissen, das es funktioniert :)
Vielleicht sollten wir mehr zusammen schreiben, dann könnten deine Programme auch mal fertig werden :zwinker: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |