![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ?
Zeos oder FIBplus
Hallo,
welche Komponete könnt ihr für Firebird empfehlen? Vor- und Nachteile(ausser dem Preis). |
Re: Zeos oder FIBplus
ich würde Dir ZEOS empfehlen, weil du hier unabhängig von der Datenbank bist. Vielleicht willst du in absehbarer Zeit mal die DB wechseln.
|
Hi,
ich habe mit FIBPlus nur beste Erfahrungen gemacht. Zitat:
weil die Zugriffskomponenten verschiedene Datenbanken ansprechen können. Wenn man seine Anwendung so schreibt das man später auf irgendeine andere Datenbank wechseln kann, so muß man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Datenbanken beschränken festlegen. Außerdem stellt sich die Frage was ist in diesem Fall absehbare Zeit. Und wenn man schon weis, dass man die Datenbank wecheln will, warum nicht gleich? Ich kann nur sagen FIBPlus und Firebird ist ein geniales Paar. alex |
Zitat:
wenn man die ZEOS wirklich so verwendet wie vorgesehen, dann klappt das. man darf nur keine DB-speifischen Sachen verwenden, sondern es über ZEOS machen. ein und das selbe Programm hat mit allen drei Datenbenken zusammengearbeitet. das einzige, was zu machen war: das Protokoll umstellen und die Benutzer-infos aktualisieren. Zitat:
Bei uns war halt die Vorgabe, einfach herauszufinden, welches DBMS am besten für unsere Anforderungen am besten ist. |
Zitat:
In zwei Fällen ist Zeos wohl nötig und wirklich nur dann : es sind auch in absehbarer Zeit keine ca. 200 EUR für FIBplus da, oder es existiert eine zwingende Vorgabe mehrere Datenbanken unterstützen zu müssen. Und selbst dann würde ich die besten Zugriffskomponenten für die jeweilige DB verwenden und notfalls eben mit IFDEFs hantieren. Davon abgesehen ist die FIBplus Trial nicht limitiert. Weder zeitlich noch DB-spezische Einschränkungen sind da. Somit ist das in Kombination mit Firebird sogar für Freeware-Projekte geeignet. Bei WinZIP stört sich auch keiner dran, daß am Anfang eine Meldung kommt. 8) |
und IFDEF sind nicht ziemlich unsicher und schlecht zu handhaben?
zudem muss man bei ZEOS nicht auf sehr viele Sachen verzichten. man kann es eben nur nicht direkt machen, sondern so wie bei ZEOS vorgesehen. Abstürze oder unvorhergesehene Sachen hatte ich ausserdem nie bei meiner Applikation. Ist alles eine Sache der Planung und Vorbereitung... aber lassen wir diese Diskussion hier, das wird zu Off-Topic. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |