![]() |
Stringgrid Rowselect
Hi Leute,
ich weis das es scho n paar threads dazu im forum gibt, wurde draus aber net schlauf deswegen noch einmal! Gleichhier hier auch die Funktion Wenn ich auf das Stringgrid klicke soll Rowselect true werden ! Mit dem Befehl Stringgrid.options.gorowselect:=true; konnt er irgendwie nix anfangen :( Sinn und Zweck habe drei grids wenn ich alle von anfang an auf rowselect true setze dann hab ich immer drei balken das will ich net, deswegen will ich wenn ich auf eines der grids klicke, das rowselect dieses grids auf true und die anderen beide auf false bsp Stringgrid.options.gorowselect:=true; Stringgrid1.options.gorowselect:=fakse; Stringgrid2.options.gorowselect:=false; weis jemand dan e lösung gruss f4r |
Re: Stringgrid Rowselect
Hallo
Delphi-Quellcode:
Mfg Frank
Stringgrid.options:=Stringgrid.options + [gorowselect]; //an
Stringgrid2.options:=Stringgrid2.options - [gorowselect]//aus |
danke erstmal
aber das klappt irgendwie net so wie ich mir das vorstellen also vielleicht war ich net deutlich genug nochmal hab 3 grids mit jeweils wenn ich alle auf rowselect true setze und das programme bzw. das form aufrufe habe ich drei selectierte zellen in jedem grid die erste ich will a. von anfang an keine selektierte zelle b. wenn ich ins grid klicke solle rowselect aktiviert werde c. wenn ich das ggrid wechsel soll die vorige selektierte zelle nicht mehr selektiert sein und dem zweiten soll rowselect aktiviert werden und selbst verständlich die auf die klicke celle selektiert werden :D hmmm so ich auf das war jetzt net zu kompliziert geschrieben gruss f4r |
wenn du Stringgrid.options.gorowselect:=true; schreibst, gehe ich davon aus, das dort deine Probleme sind, weil der Syntax falsch ist.
Aktivier bei allen Grid rowselect. Wenn du keine zelle selektiert haben willst, such im Forum nach ![]() |
Hallo,
@Keldorn: genau so, hab es gerade in der Nähe gehabt: beim Start alle deselectieren
Delphi-Quellcode:
das folgende bei allen Grids entsprechend anwenden.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin StringGrid1.Selection:= TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1)); StringGrid2.Selection:= TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1)); StringGrid3.Selection:= TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1)); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; Col, Row: Integer;
var CanSelect: Boolean); begin StringGrid2.Selection:= TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1)); StringGrid3.Selection:= TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1)); end; |
Vielleicht sollte man sich die Selection merken:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
type
PGridRect = ^TGridRect; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); begin StringGrid1.Tag := Integer(New(PGridRect)); StringGrid2.Tag := Integer(New(PGridRect)); end; procedure TDemoForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin Dispose(PGridRect(StringGrid1.Tag)); Dispose(PGridRect(StringGrid2.Tag)); end; procedure TDemoForm.StringGridEnter(Sender: TObject); begin with Sender as TStringGrid do Selection := PGridRect(Tag)^; end; procedure TDemoForm.StringGridExit(Sender: TObject); begin with Sender as TStringGrid do begin PGridRect(Tag)^ := Selection; Selection := TGridRect(Rect(-1, -1, -1, -1)); end; end; |
danke lannes ich liebe dich :D
klappt alles sowie ichs mir vortsell :D gruss f4r @ marabu danke fuer deine bemühungen aber das passt scho so und da ich sowieso keenn wort davon versteh was du da hingeschrieben hast weil ich ein anfanger bin lasses ich sowie es ist und bin zufreiden :D ist mein erstes großes Projekt vielleicht koennt ihr mir auch in zukunft n bissel unter die arme greifen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |