![]() |
ColorDialog und Label
Guten Abend,
Ich hab eine Frage: Wenn ich mit
Delphi-Quellcode:
den ColorDialog aufrufe und eine Farbe auswähle wird der Text von Label2 zu der ausgewählten Farbe. Kann man das auch so machen, dass die Caption von Label2 sich automatisch ändert, wenn man die Farbe auswählt? z.B. Ich wähle Rot, dann steht in Label2 "Rot", geht das???
with Bild.Canvas do begin
if ColorDialog1.Execute then Pen.Color:=ColorDialog1.Color; Label2.Font.Color:=ColorDialog1.Color; Vielen Dank! mfg, Sh4d0w |
Re: ColorDialog und Label
Hi,
du solltest ein begin und end um dein if... setzen. Ich denke nicht dass das ohne weiteres geht. Problem ist, du kann natürlich auch Farben selbst Definieren und was ist R:183 G:172 B:073 denn für eine Farbe? Ich weiß nicht wie sie heißt, sind nur zufällig getippte Zahlen (die hoffentlich jeweils < 255 sind). Aber du kannst bei Farben die du kennst schauen ob die ausgewählte Farbe dem entspricht und entsprechend umbenennen
Delphi-Quellcode:
Gruß Der Unwissende
case ColorDialog1.Color of
clRed : Label2.Caption := 'clRed'; clGreen : Label2.Caption := 'clGreen'; ... else : Label2.Caption := 'unknown'; end; |
Zitat:
auslesen kannst. Es gibt allerdings auch ColorCombos und Ähnliches. such dir was aus: ![]() |
Zitat:
Aber trotzdem danke ;) @shmia: Danke!!! |
du könntest ColorToString(aColor) verwenden.
|
Kannst du es vllt. etwas näher erklären? Wie ist der befehl denn genau? Also Label2.Caption:=???
Danke! mfg Sh4d0w |
Delphi-Quellcode:
so müsste es gehn :)
if ColorDialog1.Execute then begin Pen.Color:=ColorDialog1.Color; Label2.Font.Color:= ColorDialog1.Color; Label2.Caption := ColorToString(ColorDialog1.Color); end; //... end; |
Vielen Dank, dass klappt, aber noch eine Kleinigkeit, wenn ich da Blau auswähle kommt dann ClBlue, nicht "Blau", aber das kann man nicht ändern oder??
|
Naja ansonsten musst dus so machen wie Der_Unwissende es gesagt mit "meiner" Lösung kombiniert:
Delphi-Quellcode:
so etwa.
if ColorDialog1.Execute then begin Pen.Color:=ColorDialog1.Color; Label2.Font.Color:= ColorDialog1.Color; case ColorDialog1.Color of clRed : Label2.Caption := 'Rot'; clGreen : Label2.Caption := 'Grün'; clBlue : Label2.Caption := 'Blau'; //... else Label2.Caption := ColorToString(ColorDialog1.Color); end; end; //... end; |
oki thx, kann geclosed werden!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |