![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Löschen in DBGrid funktioniert nicht
Hallo zusammen,
in einem Thread hatte ich was gefunden, wie ich über ein DBGrid einen Datensatz löschen kann:
Delphi-Quellcode:
Jedoch kommt eine Fehlermeldung wenn ich jetzt den Button drücke "Cannot modify a read-only dataset"??
procedure TForm1.btdelClick(Sender: TObject);
begin DBGrid1.ReadOnly:=false; DBGrid1.DataSource.DataSet.Delete; end; Habe aber die Eigenschaft meiner Meinung nach auf False gestzt!! Ati |
Re: Löschen in DBGrid funktioniert nicht
Du solltest den Datensatz direkt in der Datenbank über einen Query löschen. Das DBGrid ist nur zur Darstellung der Datensätze für den Benutzer gedacht.
|
Zu Deinem Vorschlag sag ich nur ??? Aber nun gut man kann die Suche bemühen.
Trotzdem frag ich mich warum mein Code nicht funktioniert!! Ati |
Existiert für dein DataSet ein SQL-Code für die Delete-Anweisung (Komponente ZUpdateSQL)?
Grüße Mikhal |
@mikhal das schreit ja jetzt förmlich nach einer Erklärung!!
Kann Dir nicht folgen...sorry |
Auf die Schnelle, weil ich jetzt Feierabend machen will und mich in den allabendlichen Verkehrsstau stürzen will...
Ich weiß nicht, welche DataSet du zugrundelegst, also gehe ich der Einfachheit halber von einer ZQuery aus, sollte aber auch mit ZTable funktionieren. Zusätzlich benötigst du noch eine ZUpdateSQL, in deren Eigenschaft UpdateSQL das Delete-Statement als SQL-Anweisung eingetragen sein muß. ZQuery besitzt eine Eigenschaft UpdateObject, dort kannst du dein ZUpdateSQL auswählen. Voilà, das war's. Jetzt weiß dein ZQuery, was es mit dem Methodenaufruf Delete anfangen soll. Grüße Mikhal |
Also ich hoffe ich blamier mich nicht wenn ich Luckie und mikhal nicht folgen konnte. Habe das Problem mal so gelöst.
Delphi-Quellcode:
Eigentlich wollte ich in der SQL-Anweisung auch noch den Bezug zum Namen herstellen, jedoch kam da immer eine Fehlermeldung. Dann wollte ich noch das das DBGrid nach dem löschen sofort die aktuellen Datensaätze neu anzeigt, jedoch erhalte ich bei qrMain.refresh; eine Fehlermeldung. Aber sowas kann man doch bestimmt eleganter lösen oder????
delnum:= qrMain.fieldbyname('Nummer').asString;
delnam:= qrMAin.fieldbyname('NAME').asString; showmessage(delnum + delnam); qrMain.sql.clear; qrMain.sql.text:='Delete from vim where nummer='+delnum+';'; qrMain.execSql; Ati |
Zitat:
1.) die Tabelle, in der du löschen willst braucht einen Primärschlüssel. Ohne PK geht's nicht !! 2.) du kannst nur in einer Tabelle löschen. In Abfragen, die 2 oder mehr Tabellen verjoinen, kann nicht gelöscht werden !! 3.) In Abfragen, die GROUP BY oder DISTINCT verwenden kann nicht gelöscht werden !! Wie lautet denn deine Abfrage oder verwendest du direkt eine Tabelle ? |
Hai Ati,
noch als anmerkung zu der Aussage von shmia Zitat:
Was deine Fehlermeldung nach dem .Refresh angeht denke ich mal Das Du folgendes machst:
Delphi-Quellcode:
Das Refresh kann nicht gehen da Du ja jetzt ein ganz anderes SQL-Statment hast. Du müsstest das ganze also auf zwei Query aufteilen:
begin
with qrMain do begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM tabelle'; Open; // Jetzt werden die Daten im DBGrid angezeigt; SQL.Text := 'DELETE FROM tabelle WHERE nummer = 1'; // Datensatz wo nummer = 1 ist löschen ExecSQL; Refresh; // Peng!!! end; end
Delphi-Quellcode:
begin
with qrMain do begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM tabelle'; Open; // Jetzt werden die Daten im DBGrid angezeigt; end; with qrDelete do begin Close; SQL.Text := 'DELETE FROM tabelle WHERE nummer = 1'; // Datensatz wo nummer = 1 ist löschen ExecSQL; end; qrMain.Refresh; end |
@shmia
Punkt 1+2 habe ich erfüllt. Die Sortierung habe ich (jetzt mal aus dem Kopf) mit qrMain.sort..... gemacht. @sharky Genauso wie Du es vermutest hast habe ich es auch gemacht. Jetz mal ne doofe FRage zu Deinem Lösungsansatz. Brauch ich für qrMain und qrDelete zwei Kompo´s auf dem Formular (ich vermute jetzt mal ja). Jedoch interessiert mich das was mikhal gesagt hat. Habe nämlich keinen Schimmer was ich bei der Update-Komponenten wo eintragen muß. Außerdem interessiert es mich warum bei der Delete-Anweisung die Kombination aus Nummer und Namen einen Fehler verursacht hat. Was wäre wenn die Nummer zweimal vergeben ist?? Ati |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |