![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6.0 • Zugriff über: IBX
DBGrid bearbeiten, welches aus einem IBQuery befüllt wurde
Hallöchen,
ich befülle ein DBGrid mit Daten aus einem IBQuery. Mir ist schon klar, dass ich die Daten nicht so einfach dann bearbeiten kann. Wie muss ich es aber dann machen, damit ich nach gewissen Inhalten suchen kann und dann diese Ergebnise bearbeiten kann? |
Re: DBGrid bearbeiten, welches aus einem IBQuery befüllt wur
Hallo.
Die Suche solltest du vielleicht noch etwas erläutern. Für das Bearbeiten gibt es wie so oft sehr verschiedene Lösungsansätze. Einer wäre, dass du einen Dialog entwirfst, in dem die Felder eines einzelnen Datensatzes bearbeitet werden können. Durch eine Action kannst du diesen Dialog modal anzeigen und nach erfolgreicher Speicherung der geänderten Daten deine Query aktualisieren, damit die Daten im Grid aktuell sind. Grüße vom marabu |
Hi,
nur mal ne kleine Anmerkung: IBQuery wurde nie für den Volleinsatz implementiert, sondern nur für die Umstellung von BDE auf IBX! Anstelle IBQuery bei solchen Dinge IBDataSet verwenden. Dort kann man auch entsprechend SQL hinterlegen (Update/Insert/Delete), dann sollte das automatische Ändern innerhalb eines Grids normalerweise ohne jede weitere Zeile Code funktionieren. Grüße Lemmy |
Hi Lemmy,
Zitat:
Freundliche Grüße vom marabu |
Hi,
das habe ich gelesen, mag es in einem Kosch Buch gewesen sein, oder im Entwickler. Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: ![]() Zitat:
Zitat:
Wenn Du mehr Quellen brauchst, musst Du mir Zeit geben. Grüße Lemmy |
Vielen Dank, Lemmy.
Speziell der Hinweis auf INT64 wird bestimmt einmal hilfreich sein - wenn ich mich dann noch daran erinnern kann. marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |