![]() |
komponente erstellen
Hallo,
ich kenne mich zimlich schlecht mit komponenten erstellen. :oops: Ich brauche eine komponente mit: --TPanel -->TButton (auf dem Panel) -->TLabel (auf dem Panel) Für button eigebe caption für label eigene caption und für label positions einstelung (top, left) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde!!! :dancer2: Danke im Voraus! :cheers: MFG :hi: |
Re: komponente erstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also ich habe soviel geschaft
Delphi-Quellcode:
Das bild das ich im attachment hinzugefügt habe, zeigt wie es am ende aussehen soll.
unit Switch;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TSwitch = class(TPanel) private bDown : boolean; bHeight : Integer; bhohe: Integer; procedure Click; procedure SetState(bValue: boolean); protected { Protected-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} published property Down : Boolean read bDown write SetState; property Höhe1: Integer read bHeight write bHeight; property Höhe1: Integer read bhohe write bhohe; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TSwitch]); end; procedure TSwitch.Click; begin if bHeight = Height then begin Height := bhohe; bDown := true end else begin Height := bHeight; bDown := false end; end; procedure TSwitch.SetState(bValue: boolean); begin if bValue = true then begin bDown := true; Height := Height; end else begin bDown := false; Height := bHeight; end end; end. |
Nun, Komponentenentwicklung ist recht umfangreich. Und ohne konkrete Frage (d.h. "wie mach ich ... genau?") kann man schlecht was sagen. Vielleicht hilft dir das weiter:
![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Tutorials und Kurse" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Könnte auch nach Sonstige Fragen zu Delphi. Aber ein Tutorial ist es ja nicht ;-) |
das tutorial hat mir nicht weiter geholfen. (ich kenne es bereits)
ok direkte frage: wie erstelle ich im TSwitch ein Tlabel????? danke |
du musst das TLabel im Konstructor deines TSwitch erstellen (und nicht vergessen,es im Destruktor wieder freizugeben)
im Konstuktor musst du ebenfalls alle wichtigen Werte des Labels initialisieren (z.B. Position, Font etc.) Das klingt nach viel Arbeit .... das ist es auch *lach* Schau dir als Beispiel mal die Quellen von verschiedenen JEDI-Controls an, die etwas ähnliches machen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe es geknackt: :dancer2: :dancer:
:coder:
Delphi-Quellcode:
unit Switch;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TSwitch = class(TPanel) constructor Create(AOwner: TComponent); override; private bDown : boolean; bHeight : Integer; bVisina : Integer; labeli : TLabel; procedure Click; procedure SetState(bValue: boolean); protected { Protected-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} published property Down : Boolean read bDown write SetState; property Visina1: Integer read bHeight write bHeight; property Visina2: Integer read bVisina write bVisina; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TSwitch]); end; constructor TSwitch.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); labeli := TLabel.Create(Self); labeli.Parent := Self; labeli.Top := Self.Top; labeli.Left := Self.Left; labeli.Caption := 'test'; labeli.Visible := true; end; procedure TSwitch.Click; begin if bHeight = Height then begin Height := bVisina; bDown := true end else begin Height := bHeight; bDown := false end; end; procedure TSwitch.SetState(bValue: boolean); begin if bValue = true then begin bDown := true; Height := bVisina; end else begin bDown := false; Height := bHeight; end end; end. Danke MarcoWarm für die Idee mit Constructor!!!! :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |