![]() |
Problem mit Label Umfärben
bekomme es irgendwie nicht hin eine einfache Bedingung zu erstellen..
Diese soll so aussehen.. wenn die zahl im Label1 größer ist als 10 dann soll der Text im Label2 und die Hintergrundfarbe geändert werden ansonsten soll der Text im Label2 und die Hintergrundfarbe erhalten bleiben.. klint schrecklich einfach und ist es wohl auch nur komme ich vor lauter Tippen nicht mehr auf die einfachsten Dinge.. das habe ich schon:
Delphi-Quellcode:
wollte es mit ELSE versuchen aber geht nicht..naja farbe des Labels ist am Anfang
if StrToFloat(Label1.Caption)>10 then
Label2.Caption := 'Test'; Label2.Color:=clRed;
Delphi-Quellcode:
somit soll das dynamisch sein sprich wenn der Wert in Label1 wieder unter die 10 fällt soll es wieder grün werden und test1 drin stehen im Label2
Label2.Color :=ClLime;
Label2.Caption:='Test1'; hoffe jemand kann mir dabei helfen.. |
Re: Problem mit Label Umfärben
Moin,
setzte die Anweisung in ein begin - end-Abschnitt, sonst ist nur die Zeile, die der if-Anweisung folgt, beinhaltet.
Delphi-Quellcode:
if Blubb then
begin //Code end else begin //Code end; |
danke für die schnelle Antwort habe es nun so:
Delphi-Quellcode:
nur funktioniert das nicht..wenn der Wert nun über 10 ist passiert nichts sprich label 2 ändert sich gar nicht es bleibt immer grün mit Test1 als Text!
if StrToFloat(Label1.Caption)>10 then
begin Label2.Caption := 'Test'; Label2.Color:=clRed; end else begin Label2.Caption := 'Test1'; Label2.Color:=clLime; end; |
Bei mir funktioniert es.
Überprüfe doch mal, ob deine Komponenten tatsächlich so heißen, bzw. gib ihnen aussagekräftige Namen, z.B. "AnzeigeLabel" oder so. Und schreib dir in die Bedingung ein "Showmessage('Bedingung erreicht')" (oder ähnlich) rein, um zu sehen, ob er sie wirklich ausführt. Gruß, ManuMF |
kann es vllt sein dass der Wert größer als 10 garnicht in label1.caption sondern in edit1.text steht?
|
Zitat:
Zitat:
MfG Binärbaum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |