![]() |
Welche Frequenz ist welcher Ton?
Hi,
hat jemand eine Tabelle, in der jedem Ton der Tonleiter eine Frequenz zugeordnet ist? Also: C: 3782 #C: 83902 D: 24728 usw Am besten über mehrere Oktaven. Florian |
Re: Welche Frequenz ist welcher Ton?
|
War es nicht:
a' = 440 hz a'' = 880 hz (Pro Oktave -> verdoppeln) Die Zwischenschritte kannst du dir ja dann errechnen... |
@Sharky: Danke schonmal, aber die Seite will nicht. Liegt an den Sicherheitseinstellungen des Rechners und des IEs.
@Palando: Folglich wäre ein D dann: 440 + (440 / 8) oder? |
Fang mir nicht mit genauen Buchstabenbezeichnungen bei Noten an, ich bin unmusikalisch, das glaubst du nicht ;).
Aber: Eine Tonleiter hat ja 6 Ganzton und 2 Halbtonschritte (?), folglich wären es dann 14 Halbtonschritte. Ein Halbtonschritt: 440/14 = 220/7 vom a bis zum c sinds 3 Halbtonschritte -> 660/7 Also wäre ein c: 440 hz + 660/7 hz =~ 534 hz. Kann das sein? :o |
Neulich habe ich ein C-Programm geschrieben das wie ein Klavier funktioniert.
Zitat:
Etwas zum Lesen: ![]() Heutzutage ist die Gleichstufige Stimmung weit verbreitet: ![]() In dem Artikel steht eine Formel, ich hab mir eine Excel-Tabelle gemacht und das ausgerechnet. Leider ist die Datei verschwunden und ich kann sie nicht mehr finden - du wirst es wahrscheinlich selbst machen müssen, es sei denn du findest eine Tabelle. |
Könnte hinkommen. Hab oben auch aus Versehen 'C' = 440 statt 'A' = 440 gelesen.
Ich teste das ganze mal. @Tubos: Ich gucks mir mal an. Florian |
Uff... Dass das so kompliziert ist wusste ich nicht. Wie gesagt: Das sind nur die Fetzen, die ich ausm Musikunterricht behalten hab, ansonsten weiß ich nichts darüber ;).
Hier ist doch auch die Tabelle, die du gesucht hast: ![]() |
Ich denke das reicht mir erstmal. Ich werde die Töne, so wie oben von Palando beschrieben errechnen. Das kommt in etwa hin.
Danke an alle. |
Zur Klarstellung: Eine Oktave hat 12 Halbtonschritte:
Code:
Jeder Halbtonschritt entspricht der Multiplikation der Frequenz mit der 12-ten Wurzel aus 2 (~1,0594631), so dass man nach 12 Halbtonschritten wieder den Faktor 2 erhält.
0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +10 +11 +12
C C# D D# E F F# G G# A B H C |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |