![]() |
Memo und listview ???
Hallo,
Wie bekomme ich meine Memo einträge in mein listview . Mein versuch der leider nicht Funzt:
Code:
Wieso geht das nicht?
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var i : Integer; ListItem: TListItem; begin for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do Begin ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.Caption := Memo1.Lines.Strings[i]; ListItem.SubItems.Add(extractfilename(Memo1.Lines.Strings[i])); end; Gruss Bernd |
Re: Memo und listview ???
dein o. g. code müsste egtl. funktionieren.
evtl. hast du den viewstyle von der listview nicht auf vsreport, bzw. keine columns erstellt. oder aber dein memo ist leer und enthält keine texte. edit: achja, ein end; fehlt am ende der drei listitem aufrufe auch noch. noch ein tipp: vor der for-schleife ein Listview1.Items.BeginUpdate und am ende der schleife ein Listview1.Items.EndUpdate. Das erhöht die anzeigegeschwindigkeit bei vielen einträgen. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Ich weiß ja nicht wo ihr euer zweites end hin machen wollt aber mein delphi comiliert nur eins . [Fehler] Unit1.pas(171): '.' erwartet, aber ';' gefunden Was bei meinem Code nicht geht . Also in meinem Memo ist ein Text vorhanden , aber die Listview Bleibt leer. Gruss Bernd |
Hai Bernd,
bei deinem Code fehlt auf jeden Fall ein end;. Zählen wir doch nach:
Delphi-Quellcode:
In deinem Code fehlt also das end; für den For-Do-Block:
var i : Integer; ListItem: TListItem; begin // Begin der Procedure for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do Begin // Begin der For-Do-Schleife ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.Caption := Memo1.Lines.Strings[i]; ListItem.SubItems.Add(extractfilename(Memo1.Lines.Strings[i])); end; // Nur ein end! Es gibt aber zwei begin
Delphi-Quellcode:
Wenn bei Dir jetzt eine Fehlermeldung kommt hast Du an einer anderen Stelle ein end; zuviel.
var i : Integer; ListItem: TListItem; begin for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.Caption := Memo1.Lines.Strings[i]; ListItem.SubItems.Add(extractfilename(Memo1.Lines.Strings[i])); end; // <- Dast hat gefehlt end; |
Hi Sharky,
Hab gerade gesehen das ich aus irgend einem grund ein begin gelöscht habe :gruebel: das erklärt wohl vielles. Aber mein Listzview bleibt trotzdem Leer. :wall: Gruss Bernd |
Zitat:
Du hast nicht zufällig ein OwnerDraw := True eingestellt? Und hast Du auch die notwendige Anzahl von Spalten in deinem LiestView erzeugt? (Wobei er sonst wohl eine AV auslösen würde). |
Hi Sharky,
Danke genau das war´s. :thumb: Ich denke um 3 Uhr Morgens sollte man die finger von der Tastatur lassen. :zwinker: Gruss Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr. |