![]() |
Hilfe beim Programmieren von einer Gleichung
Hallo hat jemand Lust mir zu helfen für a^n+b^n+c^n=d^n ein Programm zu schreiben welches für ein n Alle ganzzahligen möglichkeiten ausgibt bzw die Lösung für die 5. Variable ausgibt, wenn man 4 Variable hat. Wäre super wenn sich da jemand findet. :coder2:
|
Re: Hilfe beim Programmieren von einer Gleichung
Ich wette, du wirst hier viele finden, die dir bei einem konkreten Problem helfen werden, nur deine Anfrage klingt fast schon so, als sollte dir jemand alles schreiben...
|
Wie willst du das machen? per brute-forcing?
Delphi-Quellcode:
uses
math; [...] var a:integer=3; b:integer=4; c:integer=5; d:integer=18; i:integer; begin for i:=-1000 to 1000 do if power(a,i)+power(b,i)+power(c,i)=power(d,i) then showmessage('Lösung für n: '+inttostr(i)); showmessage('Alle Lösungen zwischen -1000 und 1000 probiert.'); end; |
Hilfe beim Programmieren von einer Gleichung
Schonmal danke für deine Hilfe, aber wie arbeitet man mit showmessage? Habe das noch nie benutzt.
|
showmessage zeigt eine Meldung an.
Delphi-Quellcode:
zeigt diese Meldung an:
showmessage('Hallo. Ich bin ein sinnloser Text');
![]() |
Bist du sicher, dass es da überhaupt Lösungen gibt? Soviel ich weiss gibts für Ausdrücke wie a^x+b^x=c^x für x>3 keine Lösungen mehr in N. (Ich glaub Fermat hat das mal behauptet). Wies bei 4 Variablen aussieht, weiss ich nicht, nur kann ich mir gut vorstellen, dass es da ähnlich aussieht.
|
Ich weiß das es dort Lösungen gibt da ich mich mit Fermat momentan beschäftige und auch mit der obrigen Gleichung und ich schreibe ein Programm um dies zu veranschaulichen.
|
Was soll denn dein Programm können und wie willst du das Problem lösen? Numerik wird dir bei Lösungen aus N nicht groß weiterhelfen und Brute-Force ist sicher auch nicht so schön.
|
etwa so :?:
Delphi-Quellcode:
var
A,B,C,D,N: Integer; A1,B1,C1,D1: Extended; begin for N := 2 to 9 do for A := 1 to 100 do begin A1 := Power (A,N); for B := 1 to 100 do begin B1 := Power (B,N); for C := 1 to 100 do begin C1 := Power (C,N); for D := 1 to 100 do begin D1 := Power (D,N); if A1+B1+C1=D1 then begin Memo1.Lines.Add ('A='+IntToStr (A)+' , B='+IntToStr(B)+' , C='+IntToStr(C)+' , D='+IntToStr(D)+' N='+IntTostr(N)); end; end; end; end; end; end; |
Hey danke für deine Hilfe das ist eine super Idee dies so zu schreiben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |