![]() |
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
feste Breite zurückgeben
Wenn ich in einer Tabelle für ein Feld eine feste Breite angegeben habe, z.B. 20 Zeichen, aber nur 6 Zeichen benutze, wie kann ich errechen, dass die letzten 16 Zeichen (die noch frei sind) als Leerzeichen bei der Abfrage zurückgegeben werden.? Also immer 20 Zeichen?
|
Re: feste Breite zurückgeben
Bei char (nicht varchar) als Feldtyp wird der String immer mit Leerzeichen aufgefüllt.
|
Hai Heike,
wozu möchtest Du das denn machen? |
Hallo Heike,
du kannst umgebende Leerzeichen mit den Trim-Funktionen (Trim, TrimRight) entfernen. Grüße vom marabu |
Zitat:
Die Daten sollen auf eine Rechnung und sollen natürlich formatiert werden. z.B. so
Delphi-Quellcode:
Wie soll ich das anders machen?
Rechnung
FELD1 FELD2 FELD3 Klaus Mustermann Musterstr.25 Irene Muster Musterweg 8 |
Zitat:
Wenn Du das selber machst (über den Canvas des Druckers) hast Du bei einer proportionalen Schriftart sonst eh nur probleme. Aber wenn Du einen String unbedingt mit Leerzeichen füllen möchtest: Ich glaube der Code ist von marabu:
Delphi-Quellcode:
function PadR(aValue: string; aLen: byte; aFill: Char): string;
//right pads a string with spaces begin try Result:=aValue+StringOfChar(aFill,aLen-Length(aValue)); except Reslut := ''; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber ich dachte wenn ich immer die gleiche Feldbreite zurückbekomme kann ich mir das sparen.
Var
S,I: Integer Vorname:String Begin S := 20 - Length(Vorname); For I := 0 To S do Vorname:= Vorname + ' '; QReport ist auch ein guter Einfall. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |