![]() |
Unterschied bei Aufruf von Variablen in eigener Komponente
Hallo.
Nachdem ich mit ![]() Und zwar habe ich ein paar Eigenschaften im published-Deklarationsteil festgelegt und ändere diese nun in einer Procedure. Nun kann ich im Prinzip auf die Variablen, welche ich ändern will, über "normalen" Namen (z.B. FTest) darauf zugreifen, aber auch über den Variablennamen ohne das "F" (z.B. Test). Meine Frage: Wo genau liegt dort der Unterschied? Was ist schneller? Was ist die richtige und saubere Lösung?! Des Weiteren fällt mir gleich nochmal eine Frage ein :wink: und zwar habe ich eine paar Eigenschaften, weile Untereigenschaften habe. Diese habe sind alle vom selben Typ - Beispiel:
Code:
Nun habe ich eine Funktion der ich einen Index übergebe und die mir dann die passende Variable liefert, d.h. für den Index 1 liefert die Funktion mir var01, für den Index 2 var02...
- s1: String;
- i1: Integer; + var01: TTest; - a: String; - b: Integer; + var03: TTest; - a: String; - b: Integer; + var02: TTest; - a: String; - b: Integer; Wenn ich dann das Result aus der Funktion einer Variable übergebe und in Ihr etwas ändere, werden dann die Eigenschaften in der Komponente geändert oder muss ich als Ausgabe der Funktion dann Result := @...; angeben?! Ich hoffe ihr könnt mir so früh am Morgen weiterhelfen :wink: Vielen Dank schon mal!!! *gähn* shark |
Re: Unterschied bei Aufruf von Variablen in eigener Komponen
Hai s.h.a.r.k
Ich denke mal das Du FTest im private Abschnitt deiner Klasse deklariert hast. F1 sagt zu der Sichtbarkeit Auf ein private-Element kann nur innerhalb des Moduls (Unit oder Programm) zugegriffen werden, in dem die Klasse deklariert ist. Innerhalb von Methoden deiner Klasse kannst Du auf die F-Variable zugreifen oder auf das Property. Das macht keinen Unterschied wenn Du keine Settermethode hast. |
Die Antwort auf meine erste Frage ist nun gegeben - daraus ergibt sich allerdings noch eine zweite :wink: und zwar was meinst du unter Settermethode?! Wenn ich z.B. das hier verwende:
Delphi-Quellcode:
???
property Test: String read FTest write SetTest;
|
<einmisch_obwohl_nicht_gefragt>
Ich denke er meint so etwas:
Delphi-Quellcode:
</einmisch_obwohl_nicht_gefragt>
procedure IchBinEineSetterMethode(Value : Byte);
... property Test : Byte read FTest write IchBinEineSetterMethode; |
Hai s.h.a.r.k
wenn deine Klasse zum Beispiel so aussieht:
Delphi-Quellcode:
dann macht es einen Unterschied ob Du fTest direkt setzt oder es über das Property Test machst.
myClass = class
private fTest : string; fblubb : integer; procedure SetTest(aValue : string); protected public constructor Create; destructor Destroy; override; property Test : string read fTest write SetTest; published end; { myClass } constructor myClass.Create; begin inherited; fTest := ''; fblubb := 0; end; destructor myClass.Destroy; begin inherited; end; procedure myClass.SetTest(aValue: string); // Setter von fTest begin fTest := aValue; fblubb := Length(aValue); end; Im ersten Fall würde "nur" ein neuer String in fTest stehen. Im zweiten wird aber auf fblubb geändert. Und wenn Du dich darauf verlassen möchtest das in fblubb immer die Stringlänge von fTest steht musst Du mit der Settermethode arbeiten (oder auch fblobb immer im Code setzen). |
HAI :wink: Sharky,
danke für deinen schnellen Antworten! Das habe ich im Allgemeinen schon verstanden, trortzdem danke! Es ging nur um das Wort "Settermethode"... Ich benutze in meiner Komponente eigentlich keine Settermethode, sonder sag halt read FTest und write FTest. Hatte aber nochmals eine Frage: Zitat:
mfg shark |
Zitat:
Zitat:
Aber: Ich glaube es geht ein wenig an den Prinzipien der Objektorientierung vorbei, wenn du mit diesem "Trick" die Werte änderst und nicht über die offiziell zur Verfügung gestellten "Setter-Methoden" ;) gehst. |
Eins im Vorab: Mit ASM kenne ich mich leider gar net aus :oops:
Zu genaueren Beschreibung: Mein Problem schaut wie folgt aus: Ich habe eine Komonente mit 15 Eigenschaften, welche jeweils vom Typ TTest sind. Diese Klasse TTest hat wiederrum ca 40 Eigenschaften. Nun habe ich eine Funktion der ich eine Zahl n (0 >= n >= 14) übergebe und dann soll die entsprechende Eigenschaft der Komponente ausgegeben werden. Also praktisch so:
Delphi-Quellcode:
Nun will ich allerdings wenn ich in s etwas ändere, dass sich auch die Eigenschaften automatisch ändern, ohne aber, dass ich eine Setterprocedure verwenden muss. Daher meinte Frage: Geht das nun mit dem Pointer?!
var
s: TTest; begin ... s := GetVar(3); // Dann bekomme ich die 4. Eigenschaft ... end; mfg shark |
Aha ... *pling* :)
Wenn TTest eine Klasse ist, dann sollte es so funktionieren wie du es da skiziert hast, da Objekte intern als Pointer bzw. Speicheradressen übergeben werden. |
Hallo,
ich versuche meist zu vermeiden, pointer von innerhalb des Objekts nach außen sichtbar zu machen. Das birgt immer das Risiko, dass damit Dinge angestellt werden, für die sie nicht gedacht waren (z.B. Speicherfreigabe). Wenn dann deine Komponente später versucht, mit dem pointer zu hantieren, oder erwartet, dass eine gewisse Bedingung erfüllt ist, kann das schwer zu lokalisierende Fehler haben. Wenn du möchtest, dass sich die Eigenschaften deiner Komponente ändern, ist es i.A. sinnvoller, auch direkt mit der Komponente zu arbeiten (da kommen dann wieder die angesprochenen Settermethoden zum Einsatz). Ausgenommen hiervon behandel ich aber Klassen. Bei diesen lässt es sich meist nicht vermeiden, und ggf kann die Klasse ja auch ihre übergeordnete Klasse von den geschehenen Veränderungen in Kenntnis setzen. Innerhalb der Klasse vermeide ich es außerdem (außer in Constructor, Destructor, Getter und Setter) direkt auf das Feld zuzugreifen. Denn sollte ich für eine Eigenschaft später einen Setter/Getter implementieren, dann muss ich nicht den Code durchforsten und alle direkten Feldzugriffe abändern. Dadurch dass ich die ganze Zeit nur mit der property gearbeitet habe, wird "automatisch" der richtige Code ausgeführt. PS: (0 >= n >= 14) Das könnte schwierig werden... :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |