![]() |
Edit feld auf eingabe überprüfen?
Hallo leute,
Ich habe eine ganz simple frage, und zwar habe ich ein edit feld, ich möchte jetzt prüfen ob dort irgendwas drinsteht. Ich meine das ist ja nicht sehr schwirig, mein code:
Delphi-Quellcode:
Nur wenn jetzt jemand nur ein Leerzeichen eingibt, sollte das auch
If Edit1.Text='' then
a:='keine eingabe!!'; zur meldung 'keine eingabe!!!' führen. Natürlich könnte ich jetzt diesen code benutzen:
Delphi-Quellcode:
Der überprüft mir allerdings nur ein Leerzeichen,
If Edit1.Text='' then
a:='keine eingabe!!'; If Edit1.Text=' ' then a:='keine eingabe!!'; Ich möchte ja aber alle leerzeichen überprüfen, da es sein kann dass der 3 leerzeichen eingibt oder so. Wie geht das?? Achja noch ne kleine Frage: Bei If Edit1.Text='' kann ich da irgendwie ein 'or' einsetzen dass der mir mehrere angaben überprüft?? Ich habe es auch schon mit diesem überprüft aber das geht nicht:
Delphi-Quellcode:
If Edit1.Text='erste angabe' or 'zweite angabe' then
a:='geht nicht'; So das wars mal Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu fest zugetexted :stupid: mfg headi |
Re: Edit feld auf eingabe überprüfen?
Delphi-Quellcode:
Das entfernt alle Leerzeichen.
if StringReplace(Edit1.Text, ' ', '', [rfReplaceAll]) = '' then
Nachtrag zum 'or': Klammern setzen:
Delphi-Quellcode:
if (...) or (... ) then
|
|
erstmals vielen dank euch beiden,
@matze:
Delphi-Quellcode:
Kann es sein dass dieser code alle leerzeichen entfernt??
if StringReplace(Edit1.Text, ' ', '', [rfReplaceAll]) = '' then
Ich möchte ja nur dass die leerzeichen entfehrnt werden falls sonst nichts im edit feld steht. Würde dort jetzt "hallo ich bin ein Text" stehen würde der dann ja so aussehen "halloichbineinText" kann das sein oder sehe ich das falsch? Dann der zweite Code ist genau das was ich gesucht habe, danke! @Sharky: Irgendwie löst dieser code doch mein Problem mit den leerzeichen nicht?? mfg headi |
@Headi:
TrimLeft entfernt alle Leerzeichen (und soweit ich weiß auch nicht-darstellbaren Zeichen) am linken Rand des Strings. TrimLeft folgt analog ;) Und Trim vereint trimLeft und trimRight ;) |
Zitat:
|
Zitat:
TrimLeft entfernt alle Leerzeichen die links vor dem ersten Zeichen stehen. Wenn im Edit zum Beispiel " blubb" steht ist das Ergebniss von TrimLeft = "blubb". Wenn im Edit " " steht (ein Leerzeichen) ist das Ergebniss "". Also ein Leerstring. Und genau auf diesen wird ja geprüft. |
Zitat:
Zitat:
Achso ist das, ich dachte der würde mir ALLE leerzeichen und nicht nur die links entfernen :gruebel: Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Also vielen dank!! mfg headi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |