![]() |
const - array von typ mit untersch. variablen
hallo,
bin auch mal wieder da, um ne frage zu stellen :-) also: ich habe ein typ definiert, der verschiedene variablen, d.h. variablentypen enthält, also z.b.
Delphi-Quellcode:
jetzt möchte ich ein konstantes array von diesem typ erzeugen,
type TBSP = record
name: Shorstring; nr, pos: Byte; sign: AnsiChar; end;
Delphi-Quellcode:
allerdings stellt sich mir jetzt die frage, wie ich der konstante nun die einzelnen werte zuweisen kann
const mehrere: array [0..5] of TBSP = (???);
(also die werte von jeder arrayzelle)? geht das überhaupt... (wie ich konstante arrays vom gleichen typ, z.b. const bsp: array [0..5, 0..3] of string = ((5, 5, 5, 5), (...)...) festlege weiss ich) hoffe ihr könnt mir helfen, luggi wenn nicht, erstell ich halt das array zur laufzeit, ist halt n bissl mehr schreibaufwand und schaut nicht so schön aus - imho ;-) |
Re: const - array von typ mit untersch. variablen
Delphi-Quellcode:
du musst nur die Reihenfolge der Elemente im Record-Typ beibehalten.
type TBSP = record
name: Shorstring; nr, pos: Byte; sign: AnsiChar; end; const a:array [1..3] of tbsp = ((name:'Name';nr:17), (name:'Name2';nr:18;pos:17;sign:'S'), (name:'Name3')); |
hallo du bists,
muss ich dann immer den variablenbezeichner davor schreiben, dann ":" und dann den wert :gruebel: normalerweise werden ja nur versch. werte hintereinander geschrieben!!! ich probiers mal aus, danke, heiopei |
ja. du kannst auch Bezeichner auslassen die du nicht als Konstante haben willst. Wie bei Trect, da gibst du ja auch nicht left, richt, top, bottom und zusätzlcih noch topleft und bottomright an.
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |