![]() |
dynamische Arrays?
Hallo!
Gibts in C# eigentlich dynamische Arrays? Soweit ich mich erinnere nämlich nicht. Wie löst man sonst das Problem, dass man in einer Schleife jedes mal einen Wert hinzufügt? Grüße Faux |
Re: dynamische Arrays?
Geht sowas nicht?
Code:
Das klappt auf jeden Fall, wenn man die Werte vorinitalisiert (Beispielcode in meiner Sprachreferenz). Dieser Version hab ich jedoch exakt so nicht ausprobiert. sollte aber funktionieren, oder?
int[] a = new int[];
|
Kannst mir mal ein Beispiel geben, wie ich den Array anspreche?
Im Prinzip will ich sowas machen (nur halt in C# :mrgreen:):
Delphi-Quellcode:
Also ich hab eine Schleife, deren ende ich noch nicht weiß, und berechne jeden Durchlauf einen Wert.
var
werte: array of integer; i: integer; begin for i := 0 to x do begin SetLength(werte, Length(werte)+1); werte[i] = 2^i; end; end; Grüße Faux |
Zitat:
.Net kennt keine dyn. Arrays. Jede Instanz eines Array ist per Definition fixed size. Zitat:
Schaue dir mal S.C.G.List<> oder S.C.G.LinkedList<> an. Nachtrag: Zitat:
btw: Hi Oxmyx :hi: , schaue mal auf Sprache und Plattform. ;) |
Du kannst dir doch einfach einen Speicherbereich reservieren, und dann mit nem normalen typisierten Zeiger darin rummachen.
|
Zitat:
(Würde ja auch gegen das Prinzip von .NET verstoßen, wenn es dyn. Arrays gäbe). Zitat:
(Hab immer in System.Windows.Forms gesucht. => BLACKOUT. :mrgreen:) Grüße Faux NACHTRAG: Zitat:
|
Naja, du könntest theoretisch ja realloc verwenden. So wie du das vorhast, ist aber eine Liste die wahrlich bessere Lösung. ;)
|
Zitat:
Btw, wie ist die .NET-SetLength-Funktion für D.NET? :mrgreen: |
System.Collections.ArrayList:
Implements the IList interface using an array whose size is dynamically increased as required. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |