Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi CoolTray: Programm stoppt wenn minimiert (https://www.delphipraxis.net/57562-cooltray-programm-stoppt-wenn-minimiert.html)

JPSelter 23. Nov 2005 12:16

CoolTray: Programm stoppt wenn minimiert

Ich habe eine kleine Webcam-Software geschrieben, die zusammen mit tsCap32 und Indy alle 10 Sekunden ein Bild von der Webcam auf meinen Website schickt. Das klappt auch soweit ganz gut, bloss soll sie dies natürlich minimiert aus dem Systemtray heraus machen. Dazu habe ich CoolTray installiert und bemerke nun folgendes Problem: Das Programm stoppt, sobald es im Systemtray auftaucht. Alle Timer etc halten einfach an. Wieso passiert dies? Liegts an Cooltray? Kann man das ausschalten? Im Taskmanager sehe ich auch, dass mein Programm minimiert nur noch 1/4 des ursprünglichen Speicherbedarfs hat...

kingflo 23. Nov 2005 12:24

Re: CoolTray: Programm stoppt wenn minimiert

Also CoolTray kenne ich jetzt zwar nicht, würde ich aber fast als ursache für dein Problem benennen.
Denn ich habe sowas schon einmal für einen Wecker gebastelt und der lief auch im Tray und meine Timer haben nicht angehalten. Ich hatte mir das TrayIcon auch ohne Komponente erzeugt.
Irgendwo hatte ich einen guten beispiel code gefunden wie man ein TrayIcon mit allem drum und dran von Hand erzeugt und es war ziemlich simpel.

Nur leider weiß ich nett wo ich das her hab *grrr*

Also ich an deiner Stelle würde entweder im Netz gucken ob du dafür ein beispiel findest (ich sehe heute abend sonst auch gerne nochmal zuhause nach)

oder du nimmst einfach eine andere Komponente gibt ja genügen bzw massenhaft TrayIcon kompos bei der JediVCL Lib ist auch eine gute dabei wenn ich mich net täusche.

dahead 23. Nov 2005 12:26

da musst du uns wahrscheinlich schon etwas code zukommen lassen, da cooltrayicon egtl. nicht zu solchen problemen führt. wie rufst du denn das CTI auf?

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ShowTrayIcon(Sender: TObject);
begin
  TI.HideMainForm;
  TI.IconVisible := True;
end;

procedure TMainForm.TrayIconDblClick(Sender: TObject);
begin
  TI.ShowMainForm;
  TI.IconVisible := False;
end;
edit: enabled sollte das CTI natürlich auch sein. (kein roter kasten)

JPSelter 23. Nov 2005 17:06

Alles was in meinem Quelltext mit CoolTray zutun hat, ist dieses hier:

Code:
procedure TForm1.CoolTrayIcon1Startup(Sender: TObject;
  var ShowMainForm: Boolean);
begin
  CoolTrayIcon1.IconVisible := True;
  ShowMainForm:=false;
end;

procedure TForm1.CoolTrayIcon1DblClick(Sender: TObject);
begin
  CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
end;
Achja, wofür steht CTI? :D Control Task Icon?

dahead 23. Nov 2005 17:29

Zitat:

Achja, wofür steht CTI? Very Happy Control Task Icon?
ich hab mal cooltrayicon damit abgekürzt.

zum thema:

willst du, dass dein trayicon erscheint, sobald du dein programm startest? wenn nein, solltest du die prozedur "OnStartup" leeren, und den code an anderer stelle platzieren. in meinem o.g. beispielcode rufe ich das "ins tray gehen" mit der prozedur ShowTrayIcon auf. ich rate dir ähnliches zu probieren.

was passiert denn egtl., wenn du mal das cooltrayicon (CTI) komplett (mit units) aus deinem projekt nimmst und neu kompilierst? tritt der fehler dann immer noch auf?

Madtrax 20. Apr 2006 15:13

Hallo

evtl liegt es daran das beim herausholen aus der Tray die Show procedure ausgeführt wird. Sollten da die Timer gestoppt werden dann halten sie da an. Auf jeden Fall wird die Show Procedure der Anwendung erneut durchlaufen wenn man das Programm wieder öffnet...

Mackhack 20. Apr 2006 17:09

Hi,

kannst auch mal bei Muetze1 vorbeischauen:
Muetze1' Website mit einer TNA App!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.