![]() |
Prozessliste unter WIN95
Ich versuche eine Prozessliste auszulesen (für NT4 nutze ich eine andere Routine)
Nun bekomme ich hiermit unter XP 1-4 stellige korrekte ProzessID's. Unter WIN95 sind diese jedoch ca. 8 stellig (Sitze gerade nicht mehr vor dem WIN95). Is dies unter WIN95 korrekt?
Delphi-Quellcode:
TempList := TStringList.Create;
aSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); aProcessEntry32.dwSize := SizeOf(aProcessEntry32); bContinue := Process32First(aSnapshotHandle, aProcessEntry32); while Integer(bContinue) <> 0 do begin TempList.Add(ExtractFileName(aProcessEntry32.szExeFile)+'|'+IntToStr(aProcessEntry32.th32ProcessID)); bContinue := Process32Next(aSnapshotHandle, aProcessEntry32); end; TempList.Sort; .... // Benutzung der Liste .... CloseHandle(aSnapshotHandle); TempList.Free; |
Re: Prozessliste unter WIN95
Zitat:
ps: die Anzeige erfolgt unter Win9x üblicherweise mit IntToHex(Id, 8) und unter WinNT mit IntToStr(Id). pps: vergiß bitte nicht die Fehlerbehandlung: der Snapshot könnte fehlschlagen (INVALID_HANDLE_VALUE) oder die Funktion könnte nicht vorhanden sein (0) - try-finally könnte auch nicht schaden... |
Re: Prozessliste unter WIN95
Nico,
Danke für den Tip und die zusätzlichen Hinweise. Hat mich auf die richtige Spur zurück gebracht. PS: Bei Googlen mit 'aProcessEntry32 IntToHex' bekomme ich auch viele Beispiele mit IntToHex(Id, 4) ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |