![]() |
Strings in EXE verändern
Ich suche eine Möglichkeit Strings (keine Ressourcen) in einem bereits kompiliertem Programm zu modifizieren.
Die Stringlänge verändert sich dabei, sonst wärs ja einfach. :roll: |
Re: Strings in EXE verändern
nimmste du einfach pchars
die werden mit nem #0 beendet musst nur nen langen vorgespeicherten string nehmen |
Das Problem ist, das die Strings im Programmcode eingebettet sind. Wenn ich jetzt einfach die Länge des Strings verändern würde (per Hexeditor), dann würden ja alle Jumps, die auf eine Adresse nach dem String zeigen, nach der Änderung nicht dahin zeigen, wo sie hinzeigen sollen (Ich hoffe ihr versteht mich ;)).
|
nein solange der speicher des strings nicht vergrößert wird funktioniert das
nehmen wir an die EXE beinhaltet den String AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA dann kannst du den einfach durch z.b. Hallo#0AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ersetzen (wobei #0 nich '#0' sondern hexwert 0 darstellt) hast du es vorher als var bla: pchar = 'AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA'; deklariert geht das da #0 das ende des strings bedeutet |
Das Problem ist aber das ich den String vergrößern muss. :P
|
Ja, das kannst du doch auch.
Die Idee von brechi ist doch einfach einen langen String bei der Kompilierung in die EXE zu schreiben. Dann kannst du deinen String verkleinern und später auch wieder verlängern. Allerings eben nur soweit verlängern, wie du bei der Kompilierung maximal zugelassen hast. Anders wird das nicht gehen. MfG Thorsten |
Ich besitze nur die EXE und nicht den Sourcecode.
|
dann wirds nicht ohne viel arbeit (debuggen etc.) gehen
|
Zitat:
|
Ist es denn nicht möglich den Code zu disassemblieren, die Strings zu ändern, und dann wieder zu reassemblieren?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |