![]() |
Savetofile(x.txt) aber alten inhalt behalten
fals es jemandem nicht klar sein sollte was ich mit diesem titel meine hier kommt die auflösung:
Ich habe in meiner form ein memo. der inhalt soll in eine bereits existierende txt datei eingefügt werden (savetofile) aber der inhalt der alte textdatei wird immer gelöscht. Bsp: ich speichere, mit meinem programm etwas ab. schließe das Programm. öffne es, speichere wieder etwas. altes ist gelöscht. <--das soll nicht sein Hat jemand ne ahnung wie ich das machenkönnte mir fällt nix ein |
Re: Savetofile(x.txt) aber alten inhalt behalten
Dir erste den alten Inhalt der Textdatei einlesen, und dann den neuen Text vom Memo dranhängen und dann mit savetoFile speichern.
|
Mit Memo.SaveToFilewirst du das nicht erreichen, es dient nur dazu den text zu seichern unabh. davon ob die Datei schon Daten (Text) enthält oder nicht.
Du soltest daher diese Sache selbst erledigen. ![]() ![]() [Edit] Ich habe mal die Suche der DP verwendet. ;) String am Ende einer textdatei anhängen (TFileStream): ![]() |
|
So schwer ist das doch garnicht:
Delphi-Quellcode:
var
s:tstringlist; i:integer; begin s:=tstringlist.create; s.loadfromfile(filename); for i:=0 to memo1.lines.count-1 do s.add(memo1.lines.strings[i]); s.savetofile(filename); s.free; |
Zitat:
Ich finde es ja gut wenn Du zeigst was man machen kann. Aber dann doch bitte "richtig" ;-) In deinem Code fehlt alles was die "Fehler kontrolle" angeht. Und die For-Do Schleife muss auch nicht sein (ist falsch). Ich sage mal als Stichwörter: try - finally FileExist Assign / AddSting |
Zitat:
|
Zitat:
|
thx marabu dein link hat mir sehr weitergeholfen. Danke auch an den rest.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |