![]() |
TOpenTextFileDialog (D2k5)
hey,
habe mal eine frage zu dem TOpenTextFileDialog aus D2005: undzwar wie funktioniert das mit der Codierung? wenn ich etwas mit einer anderen Codierung in bspw. ein TRichedit laden will - wie muss ich das machen? Egal was ich auswähle, er zeigt das immer gleich an... Kann mir jemand helfen? In der SuFu finde ich leider überhauptnichts zu diesem Dialog.... Ciao |
Re: TOpenTextFileDialog (D2k5)
TOpenTextFileDialog ist nur ein TOpenFileDialog mit Extras. Die Codierung des Textes musst du selbst vornehmen, je nachnem was der OpenTextFileDialog.EncodingIndex zurückgibt.
Delphi-Quellcode:
Siehe dazu:
procedure ...;
begin if OpenTextFileDialog1.Execute then if OpenTextFileDialog1.Encodings[OpenTextFileDialog1.EncodingIndex] = OpenTextFileDialog1.Encodings[0] then //ANSI ? begin Memo1.OEMConvert := False; Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenTextFileDialog1.FileName); end else if OpenTextFileDialog1.Encodings[OpenTextFileDialog1.EncodingIndex] = OpenTextFileDialog1.Encodings[1] then //ANSII ? begin Memo1.OEMConvert := True; Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenTextFileDialog1.FileName); end else if OpenTextFileDialog1.Encodings[OpenTextFileDialog1.EncodingIndex] = OpenTextFileDialog1.Encodings[2] then //Unicode ? begin //... end; // else ... end; ![]() |
@turboPASCAL: Was ist denn das für eine seltsame Fallunterscheidung? EncodingIndex ist doch bestimmt ein Integer und da kann man die Fallunterscheidung wunderbar mit case machen.
|
Jupp, das könnte man auch..., hatte aber gerade keine Lust. ;)
|
also okay. wusste net, dass man das übern index machen muss.
dann is der rest ja klar :) danke nochmal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |