![]() |
OnClick befehl einer Komponente Laufzeit
Hallo,
ich erstelle Komponenten zur Laufzeit. Jetzt würde ich auch gerne den OnClick Befehl dieser Komponente zur Laufzeit füllen, wie kann ich das denn machen ? Gruß Nico |
Re: OnClick befehl einer Komponente Laufzeit
Ganz normal als Zuweisung:
Delphi-Quellcode:
Comp.OnClick := MyOnClickMethod;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure MyOnClickMethod(Sender: TObject);
begin // schreib was rein.. end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Comp.OnClick := MyOnClickMethod; end; |
Nein, das funktioniert nun gerade nicht. Denn TNotifyEvent ist deklariert als procedure of object. Es MUSS also eine Methode sein, eine normale Prozedur tut's nicht.
|
Ok dann halt:
Delphi-Quellcode:
so -.- :mrgreen:
type
Form1= class(TForm) //kompos private {private Declarations} public procedure MyOnClickMethod(Sender: TObject); end; procedure TForm1.MyOnClickMethod(Sender: TObject); begin // schreib was rein.. end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Comp.OnClick := MyOnClickMethod; end; |
Danke...
Und, wie würde das für eine MouseDown Funktion aussehen ? Da müsste ja sowas wie Button oder X, Y übergeben werden ? |
Die Methode muss genau die gleiche Parameterliste haben wie wenn du das per OI automatisch erstellen lässt. Die Zuweisung funktioniert dann genauso.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |