![]() |
Uhrzeit übernehmen
Hi :hi:,
wie kann ich die Uhrzeit und das Datum aus dem Internet auf die Systemzeit übertragen? Also ich habe 2 Labels mit Uhrzeit und Datum. Wie stelle ich danach die Uhrzeit des Rechners? Danke! Chrissi91 :coder: |
Re: Uhrzeit übernehmen
Wo ist das Problem? Beim bekommen der Daten aus dem INet oder beim Setzen der Systemzeit?
Wenn es beim Setzen der Sytemzeit ist, hilft dir das bestimmt weiter:
Delphi-Quellcode:
procedure SetSystemTime(Year,Month,Day,Hour,Minute,Second,MilliSeconds: Cardinal);
var TimeStruct: TSystemTime; begin TimeStruct.wYear := Year; TimeStruct.wMonth := Month; TimeStruct.wDay := Day; TimeStruct.wHour := Hour; TimeStruct.wMinute := Minute; TimeStruct.wSecond := Second; TimeStruct.wMilliSeconds := MilliSeconds; if not SetLocalTime(TimeStruct) then RaiselastOSError; end; |
Mit der API Funktion
![]() |
Danke ... Ich wolte nur die Systemzeit setzen.
|
Zitat:
|
Und wie kann ich das umgehen? Also dass jeder am PC die Zeit ändern kann? Gar nicht, oder? :cry:
|
Doch, in dem du den entsprechenden Benutzergruppen das Privileg die Systemzeit zu ändern zu ordnest. Programm technich brauchst du dazu aber auch wieder Administratorenrechte. Ergo muss das alles vom Administrator so eingerichtet werden. Dass nicht jeder Benutzer die Systemzeit ändern kann hat auch seinen Sinn, man denke nur mal an Logdateien die vom System oder anderen Programmen erstell werden und in denen Zeiten festgehalten werden, wann was passiert ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |