![]() |
Datei laden, verschluesseln und speichern
Hallo!
Ich möchte eine beliebige Datei Laden, mit einer eigenen procedure verschlüsseln und wieder speichern. Wie mache ich das? Am besten währe es, wenn die Datei byte weise verarbeitet werden kann, also Datei landen, byte auslesen, byte verschluesseln, byte schreiben, wenn alle bytes geschrieben sind datei speichern. Hab schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Hab gelesen das das Laden und speichern mit TFileStream funktioniert, hab aber noch nie damit geschafft und auch kein Tutorial gefunden. |
Re: Datei laden, verschluesseln und speichern
Es gibt etliche Algorithmen zum Verschlüsseln.
So wie ich deine Frage verstehe möchtest du eine Stromchiffrierung verwenden, den Plaintext verschlüsseln und dann den Ciphertext speichern. Ganz simple Methode ohne viele Umstände wäre, die Datei in einen String zu laden, diese mittels ![]() |
In der Datei ist nicht immer ein String gespeichert.
Die verschlüsselung ist nicht das Problem. Das Laden und Speichern ist das Problem! |
Zitat:
![]() ![]() |
Laden und Speichern machst du ganz einfach entweder per TStringList oder per TextFile, assignfile, reset/rewrite, readln und closefile. (Wobei ersteres einfacher ist.)
|
Was ist in der Datei gespeichert, was nicht in einen String passt?
|
nach der Verschlüsselung enthält der TExt auch Abschnitte, die nicht als normales Zeichen dargestellt werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Stellen bei Richedit nicht mitgespeichert werden.
z.B. steht der ASCII wert 65 für A. Aus diesem Wert wird durch die Verschlüsselung z.B. der Wert 29. Ich habe festgestellt, dass in der mit RichEdit oder Memo gespeicherten Datei der entsprechende Wert fehlt. |
Wenn du die Datei mittels eines Streams in einen String lädst und mittels eines Streams diese wieder speicherst gibt es keine Probleme...
|
Kannst du mir erklären wie ich das mache?
Hab noch net mit Streams selber geschaft |
Ich kenne ne andere möglichkeit, nämlich, dass man das Xor-Verfahren benutzt, wie könnte man das umsetzten???
Beispiel: T=1011101000110110 S=1010101010101010 E=0001000010011100 Also, das T steht für Text, das S für Schlüssel und das E für Ergebnis. Die Zahlen stehen für die einzelnen Bits. Man ließt immer den Text zum dazugehörigen Schlüssel, in diesem Fall haben wir einen 16-Bit-Schlüssel. Also zum Xor-Verfahren: Immer wenn "untereinander" eine 1 und eine 1 steht, dann ist das Ergebnis 0 weil beides gleich ist, wenn beides 0 ist, dann ist das ergebnis auch 0. Wenn der Text eine 1 hat und der schlüssel eine 0, dann ist das Ergebnis 1 und wenn der Text eine 0 enthält und der Schlüssel eine 1, dann ist das Ergebnis 1. Also kurze Zusammenfassung: 0 || 0 = 0 1 || 0 = 1 0 || 1 = 1 1 || 1 = 0 Wie kann man jetzt die genau Bitreihenfolge aus einer datei auslesen, mit einem schlüssel codieren und als Ergebnis speichern? MfG Gamer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |