![]() |
Probleme beim Finden eines Window-Handels
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich versuche die TrayIcons alle auszublenden. Die Klasse der Trayicons heisst "TrayNotifyWnd". Ich habe den Screenshot des X-Spys angehängt. Wie lautet der zugehörige Findwindow befehl? http://www.delphipraxis.net/attached.../bild1_653.gif MFG Thomas |
Moin Thomas,
das sollte mit FindWindow gehen. Hier kannst Du den Text, die Klasse oder auch beides angeben. |
Hi Christian,
Habe ich auch versucht aber ich bekommen als Handle 0 zurück. Der findet die Klasse nich. Vielleicht liegt das daran das es eine ebene tiefer eingeordnet ist? Hier der code:
Delphi-Quellcode:
MFG
showwindow(Findwindow('TrayNotifyWnd',''),SW_HIDE);
Thomas |
Moin Thomas,
stimmt, müsste ein Child von Shell_TrayWnd sein. [EDIT] Also erst das Shell_TrayWnd mit FindWindow, dann das andere mit EnumChildWindows. [/EDIT] |
Hi Christian,
Wie komme ich denn an den Child ran? MFG Thomas |
Irgendwie kommich mit dieser Deklaration nich klar:
Zitat:
MFG Thomas |
Moin Thomas,
mit FindWindow suchst Du das Parent Fenster und mit EnumChildWindows gehst Du dann alle Child Fenster des gefundenen Handels durch. Beispiele müsstest Du hier einige finden. |
Problem Gelöst:
Delphi-Quellcode:
var a:HWND;
a:=findwindowex(findwindow('Shell_TrayWnd',''),findwindow('TrayNotifyWnd',''),'TrayNotifyWnd',''); showwindow(a,sw_hide); MFG Thomas |
Moin Thomas,
da FindWindow('TrayNotifyWnd','') Null zurückliefert, wie Du ja schon weiter oben festgestellt hast, kannst Du diesen Ausdruck auch gleich durch 0 ersetzen. |
Stimmt,
ist mir garnicht eingefallen :oops: Also die Exakte Version:
Delphi-Quellcode:
MFG
var a:HWND;
a:=findwindowex(findwindow('Shell_TrayWnd',''),0,'TrayNotifyWnd',''); showwindow(a,sw_hide); thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |