![]() |
Eigenschaften im Code einbinden?
Hi leute
Ich bin neu hier und habe schon so eine noob frage, traue mich fast nicht die zu stellen. :( Habe jetzt doch schon ein wenig Erfahrung mit delphi und auch schon ein paar Sachen realisiert. So jetzt zu meiner Frage: Ich habe z.B. folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
wo genau muss ich den jetzt einfügen?
edit1.text := edit2.text;
der soll ja nicht "onClick" oder "onCreate", ... generiert werden, sondern das soll ja immer so sein. Genau wie zum beispiel:
Delphi-Quellcode:
genau genommen sind das wohl einfach verschiedene Eigenschaften...!?
edit1.font.size := 23;
Und könnte mir noch einer erklären was diese begriffe bedeuten was für code dass sie enthalten können?: implementation var und dann noch unter type: private public Also vielen dank schon mal :-D Ich bin mir sicher hier kann mir geholfen werden mfg headi |
Re: Eigenschaften im Code einbinden?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[Edit] bzw. in einer procedure oder funktion kann es auch auftreten, hier werden dann die interne variablen deklariert (heißen die so?) Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre war es aber so: Alles was im private Teil deklariert ist kann nur von dieser Klasse und allen von dieser Klasse abgeleiteten Klassen zugegriffen werden. Alle was im public deklariert wurde kann jedoch auch von anderen Klassen aus "abgerufen" werden MFG Maximus |
Zitat:
|
Zitat:
Alles was im private Teil deklariert ist kann nur von dieser Klasse und allen von dieser Klasse abgeleiteten Klassen zugegriffen werden UND von allen Klassen, die in selber Unit deklariert sind, zugegriffen werden. EDIT: :wall: na ja zu spät.... |
Zitat:
vielen dank! und das andere werde ich dann vielleicht mal noch anschauen :mrgreen: musst das bis jetzt irgendwie noch nicht so richtig benutzen mfg headi |
Zitat:
|
Richtig. Ich habe nur über die Klassen gesprochen.. :zwinker:
|
Zitat:
|
gut vielen dank nochmals an alle!!!
Ist wirklich sehr nett von allen :-D mfg headi |