Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Firebird Zeichensatz - Was ist das? (https://www.delphipraxis.net/57178-firebird-zeichensatz-ist-das.html)

Taladan 16. Nov 2005 23:59

Datenbank: Firebird • Version: 1.52 • Zugriff über: Ado.net

Firebird Zeichensatz - Was ist das?

Welchen Sinn hat der Zeichensatz bei Domains und Zellen?

Hansa 17. Nov 2005 01:05

Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?

Kurze Antwort : praktisch keinen. Der muß ja wohl auch an die Tastatur angepaßt sein und somit gilt er wohl besser gleich für die gesamte DB. Ohne chinesische Tastatur kann ich wohl kaum einen Schreibfehler in der Sprache korrigieren. Und noch ein Hinweis, bevor die nächste Frage kommt : Vorsicht mit Domains. Die lassen sich nicht als Parameter übergeben und sind ziemlich Interbase-spezifisch. Besser Finger weg davon. PaulJr kann ein Lied davon singen. 8)

Taladan 17. Nov 2005 14:30

Wie meinst du das mit den Parametern übergeben?

MarcoWarm 17. Nov 2005 15:10

Zitat:

Zitat von Hansa
Kurze Antwort : praktisch keinen.

das ist praktisch falsch.

Zitat:

Zitat von Hansa
Der muß ja wohl auch an die Tastatur angepaßt sein und somit gilt er wohl besser gleich für die gesamte DB. Ohne chinesische Tastatur kann ich wohl kaum einen Schreibfehler in der Sprache korrigieren.

zum korrigieren sind die Zeichensätze auch nicht gedacht.

Ein großer Vorteil, wenn man den richtigen Zeichensatz benutzt, ist, daß die Daten bei einem order by richtig sortiert werden (siehe collation order) und, daß Umlaute richtig dargestellt werden (bzw. überhaupt in der Datenbank gespeichert werden können)

falls du mit deiner Datenbank in der westlichen Hemisphäre bleibst empfehle ich ISO8859_1

Zitat:

Zitat von Hansa
Und noch ein Hinweis, bevor die nächste Frage kommt : Vorsicht mit Domains. Die lassen sich nicht als Parameter übergeben und sind ziemlich Interbase-spezifisch.

Domains sind praktisch die beste Art und Weise Datentypen in Firebird zu verwalten. Also du solltest diese unbedingt einsetzen. Wenn du es nicht tust, wird Firebird das im Hintergrund sowieso für dich erledigen (was wiederrum einen Haufen redundante Daten erzeugt)

wenn du mehr wissen willst frag einfach.

Taladan 26. Nov 2005 20:21

Zitat:

Zitat von MarcoWarm

falls du mit deiner Datenbank in der westlichen Hemisphäre bleibst empfehle ich ISO8859_1

Kann es sein, das dieser Zeichensatz keine Umlaute wie ö,ä usw. erlaubt. Ich bekomme zumindest keine möglichkeit diese zu spiechern.

Elvis 26. Nov 2005 20:55

Zitat:

Zitat von Taladan
Zitat:

Zitat von MarcoWarm

Kann es sein, das dieser Zeichensatz keine Umlaute wie ö,ä usw. erlaubt. Ich bekomme zumindest keine möglichkeit diese zu spiechern.

Das musst du abwägen...
Umlaute, Sonderzeichen -> also nicht eingeschränkter, frei eingegebener Text wäre in einem UNICODE_FSS am besten untergebracht. Unter .Net ist Unicode für dich eh kein Problem. Alle Controls unterstützen es, selbst String und Char sind Unicode. ;)
Es ist in .Net sogar schwieriger mit 8Bit-Zeichensätzen zu arbeiten als mit Unicode. :lol:

Taladan 26. Nov 2005 21:30

Wie stelle ich den Zeichensatz den für die gesamte DB um?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.