![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.52 • Zugriff über: Ado.net
Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Welchen Sinn hat der Zeichensatz bei Domains und Zellen?
|
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Kurze Antwort : praktisch keinen. Der muß ja wohl auch an die Tastatur angepaßt sein und somit gilt er wohl besser gleich für die gesamte DB. Ohne chinesische Tastatur kann ich wohl kaum einen Schreibfehler in der Sprache korrigieren. Und noch ein Hinweis, bevor die nächste Frage kommt : Vorsicht mit Domains. Die lassen sich nicht als Parameter übergeben und sind ziemlich Interbase-spezifisch. Besser Finger weg davon. PaulJr kann ein Lied davon singen. 8)
|
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Wie meinst du das mit den Parametern übergeben?
|
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Zitat:
Zitat:
Ein großer Vorteil, wenn man den richtigen Zeichensatz benutzt, ist, daß die Daten bei einem order by richtig sortiert werden (siehe collation order) und, daß Umlaute richtig dargestellt werden (bzw. überhaupt in der Datenbank gespeichert werden können) falls du mit deiner Datenbank in der westlichen Hemisphäre bleibst empfehle ich ISO8859_1 Zitat:
wenn du mehr wissen willst frag einfach. |
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Zitat:
|
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Zitat:
Umlaute, Sonderzeichen -> also nicht eingeschränkter, frei eingegebener Text wäre in einem UNICODE_FSS am besten untergebracht. Unter .Net ist Unicode für dich eh kein Problem. Alle Controls unterstützen es, selbst String und Char sind Unicode. ;) Es ist in .Net sogar schwieriger mit 8Bit-Zeichensätzen zu arbeiten als mit Unicode. :lol: |
Re: Firebird Zeichensatz - Was ist das?
Wie stelle ich den Zeichensatz den für die gesamte DB um?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz