![]() |
EMail in RichEdit
Hi
ich habe zwar einiges gefunden, um einen Link in einem (Jv)RichEdit als Link anzuzeigen, aber leider kriege ich esmit EMail-Adressen nicht hin :( hat da einer einen Tipp wie das gehen könnte? |
Re: EMail in RichEdit
spontan würde mir jetzt einfallen, das wie in html zu machen, sprich:
die e-Mailadresse als Link anzeigen, jedoch bei der Link-Url ein "mailto:" davorzuschreiben. |
Zitat:
ich hatte nur "mail:" ausprobiert...was natürlich nicht geklappt hat :( nun muss ich ja offensichtlich auch noch mittels "OnURLClick" selber verwalten was dann passieren soll.... was muss ich da schreiben um das Standard-Email-Programm zu starten und eine neue mail mit entsprechendem Empfänger zu öffnen? |
Zitat:
kann jemand helfen? :) |
funktioinerte das nicht einfach per shellexecute?
|
Hallo @ all , :-D
ich weiß nicht genau wie sehr euch das hier jetzt hilft ( :gruebel: ), aber das schreibt man eigentlich , wenn man eine Mail mit dem Standard - Programm versenden möchte ...in dem speziellen Fall hier kann man sogar noch Dateien anhängen : :warn: Greets , Lordi :dp: |
wenn ich mich nicht ganz schwer irre habe ich das irgendwie hinbekommen...
ich sitze nur gerade in der schule und habe den sourcecode nicht zur hand. werde das aber heute nachmittag mal nachgucken :-) |
Also, ich verwende ein TJvRichEdit...
SendMail habe ich irgendwoher kopiert, kA wo.
Delphi-Quellcode:
[Edit]
procedure TForm_Main.Rch_InfoURLClick(Sender: TObject; const URLText: string; Button: TMouseButton);
begin case Button of mbLeft:SendMail('Feedback zu "'+cAppTitle+'"','','EmailAddy','EmailAddy',True); end; end; procedure SendMail(Subject,Mailtext,FromAdress,ToAdress:string;ShowDialog:boolean); var Msg: TMapiMessage; MError: Cardinal; Empfaenger, Absender: TMapiRecipDesc; begin with Msg do begin ulReserved:=0; lpszSubject:=PChar(Subject); lpszNoteText:=PChar(Mailtext); lpszMessageType:=nil; lpszDateReceived:=nil; lpszConversationID:=nil; flFlags := 0; // Absender Absender.ulReserved:=0; Absender.ulRecipClass:=MAPI_ORIG; Absender.lpszName:=''; Absender.lpszAddress:= PChar(FromAdress); Absender.ulEIDSize:=0; Absender.lpEntryID:=nil; lpOriginator := @Absender; // Empfänger nRecipCount := 1; Empfaenger.ulReserved:=0; Empfaenger.ulRecipClass:=MAPI_TO; Empfaenger.lpszName:=''; Empfaenger.lpszAddress:=PChar(ToAdress); Empfaenger.ulEIDSize:=0; Empfaenger.lpEntryID:=nil; lpRecips:=@Empfaenger; // Kein Anhang nFileCount:=0; end; // Senden if ShowDialog then MError:=MapiSendMail(0, 0, Msg, MAPI_DIALOG or MAPI_LOGON_UI, 0) else // Wenn kein Dialogfeld angezeigt werden soll: MError:=MapiSendMail(0, 0, Msg, 0, 0); case MError of MAPI_E_AMBIGUOUS_RECIPIENT: MessageDlg(cEMRecipient,mterror,[mbok],0); MAPI_E_BAD_RECIPTYPE: MessageDlg(cEMRecipType,mterror,[mbok],0); MAPI_E_FAILURE: MessageDlg(cEMUnknown,mterror,[mbok],0); MAPI_E_INSUFFICIENT_MEMORY: MessageDlg(cEMMemory,mterror,[mbok],0); MAPI_E_LOGIN_FAILURE: MessageDlg(cEMLogin,mterror,[mbok],0); MAPI_E_TEXT_TOO_LARGE: MessageDlg(cEMTextLength,mterror,[mbok],0); MAPI_E_USER_ABORT: MessageDlg(cEMAbort,mterror,[mbok],0); // SUCCESS_SUCCESS: MessageDlg('Senden erfolgreich.',mtinformation,[mbok],0); end; end;
Delphi-Quellcode:
keine Ahnung was davon wirklich gebraucht wird, habe in der Unit auch noch einiges andere drin.
uses MAPI, Graphics, Dialogs, SysUtils, Classes, Windows, WinInet;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |