![]() |
Frage zu Tabstop setzen
Ich habe folgendes Problem:
in der variable setfield steht 'gb_Allgemein.edit1'. (Der Punkt ist das Trennzeichen) Wie kann ich jetzt das Feld edit1 mit dem Parent gb_Allgemein auf Tabstop False stellen? Der Parent könnte eben auch ein Frame XY sein. Ich brauche den Parent, da ich in meinen Formularen mit Frames arbeite, somit ist die Variable eindeutig. Wenn Frames auf dem Formular sind können gleichnamige controls auf dem Formular sein. Beispiel: "Frame1.Groubox1.edit1" Ich hoffe das Problem ist einigermassen schlau geschildert... ??? Mit diesem Code habe ich das versucht:
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel ist Wincontrol immer nil.
procedure LoadTabStop(Formular: TForm);
var Komponente: TComponent; setfield : String; begin setfield:= 'gb_Allgemein.edit1'; // Wird aus DB geladen Komponente := Formular.FindComponent(setfield); if Komponente <> nil then begin TWinControl(Komponente).TabStop := False; end; end; Wenn ich in setfield "nur" den Wert "edit1" übergebe funzt es perfekt. Aber wie gesagt, sobald Frames auf dem Formular sind, ist die Variable nicht mehr eindeutig. Gibt es irgend eine Möglichkeit mit meiner gesetzten Variable zu meinem Ziel zu kommen? Danke für Euren Input! |
Re: Frage zu Tabstop setzen
Zuerst solltest du mal die beiden Komponenten im String "setfield" trennen, sagen wir in KompoStr1 (='gb_Allgemein') und KompoStr2 (='edit1'). Danach musst du auf dem Formular nach der Parent-Komponente suchen. Und wenn du diese dort gefunden hast, dann suchst du in dieser Parent-Komponente nochmal nach deinem 'edit1'.
Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Komponente1 := Formular.FindComponent(KompoStr1);
Komponente2 := Komponente1.FindComponent(KompoStr2); if Komponente2 <> nil then begin TWinControl(Komponente2).TabStop := False; end; |
Re: Frage zu Tabstop setzen
Vielen Dank!! Funzt perfekt! So einfach, aber manchmal brauchts eben einen Anstoss!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |