Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netzwekproblem zwichen 95 und 2k (https://www.delphipraxis.net/56957-netzwekproblem-zwichen-95-und-2k.html)

JWeis 14. Nov 2005 10:24

Netzwekproblem zwichen 95 und 2k

Der Freund von meiner Mutter Hat einen Win 95 pcund einen mit 2k

und jetzt will er die vernetzen um die daten von 95 nach 2k zu bekommen doch das klapt nicht.

Meine frage wärs einfacher einfach die festplatte von 95 bei 2k einzubauen oder weiter mit netzwerk zu probieren

wenn netzwek was muss ich beachten?

Robert Marquardt 14. Nov 2005 10:35

Re: Netzwekproblem zwichen 95 und 2k

Das ist ein leidiges Thema. Festplatte ausbauen hilft wahrscheinlich am schnellsten.
Es geht aber. Ich kenne zumindest jemanden der seine beiden Rechner (95 / 2000) verbunden bekommen hat.
Versuch mal auf beiden Seiten alle Protokolle zu installieren.

Schubi 14. Nov 2005 10:42

evtl hilft es auch auf Windows95 einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem 2k Rechner zu erstellen. Oder ging das nur mit 98? Ich weiß es nicht mehr. Ist lange her dass ich ein Win95 vor der Nase hatte

JWeis 14. Nov 2005 10:44

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das ist ein leidiges Thema...Es geht aber. Ich kenne zumindest jemanden der seine beiden Rechner (95 / 2000) verbunden bekommen hat.Versuch mal auf beiden Seiten alle Protokolle zu installieren.

die patte umbauen Geht warscheinlich einfacher, deswegen mach ich das mal zuerst und wenns doch net klappt mach ich netz.

danke für die schnelle antwort

Muetze1 14. Nov 2005 10:58

Zitat:

Zitat von Schubi
evtl hilft es auch auf Windows95 einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem 2k Rechner zu erstellen. Oder ging das nur mit 98? Ich weiß es nicht mehr. Ist lange her dass ich ein Win95 vor der Nase hatte

Umgekehrt. Windows 2000 sollte ein Konto bekommen mit gleichem Namen und Pwd wie der 95'er Login - ODER - du aktivierst den Gastaccount auf 2000 und setzt ein Passwort. Dann muss du beim verbinden nur dieses angeben.

Grundsätzliches:
- NT/2000/XP mögen bzw. verbieten z.T. ein Login/Zugriff über Netzwerk von aussen mit einem Administratorkonto
- NT/2000/XP mögen kein Accounts mit leerem Passwort (bei XP wird er als default dann als Gast angemeldet wenn der Account unbekannt ist)

Daniel Schuhmann 14. Nov 2005 11:37

Ein paar Tipps:

- IP-Adressen statisch einstellen (192.168.0.x, Subnet 255.255.255.0)
- Zuerst mal die beiden Rechner anpingen
- Firewalls und ähnliches deaktivieren
- Gleiche Arbeitsgruppe verwenden
- Zugriff auf Rechner möglichst über IP, z.B. \\192.168.0.1 (das direkt in der Adressleiste vom Explorer eingeben, nicht über die alberne Netzwerkumgebung durchklicken)
- Im schlimmsten Fall einfach auf einem Rechner nen FTP-Server installieren und das ganze per FTP machen, das klappt eigentlich immer.

Grüßle,
Daniel

Jelly 14. Nov 2005 12:17

Wenn das mit der Netzwerkumebng nicht klappt, und man sich den Plattenausbau sparen will, kann man auch noch den FTP Server vom IIS auf w2k starten, und sich mit einem beliebigen FTP Client vom Win95 zum w2k connecten.

runger 14. Nov 2005 12:54

Hallo,

in der ersten edition von win95 war das Netzwerksetup fehlerhaft, sodass du keine Verbindung bekommen konntest.
Ein Versuch macht nur Sinn wenn du mindestens second edition hast.
Probiers mit NETBEUI das sollte anstandslos funktionieren.
Arbeitsgruppe sollte gleich sein. Dann stellst du Verbindung vom win95 Rechner aus her. Gib dort Administrator und Passwort ein und es funktioniert.
Ansonsten Platte ausbauen und im win2k Rechner einbauen und kopieren.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.