![]() |
Netzwerk
Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit einem RedHat-Rechner als server, und zwei Windows-XP- Rechnern. Auf dem linux-rechenr läuft samba, aber der ist erst mal nicht so wichtg. So sind die XP-rechner konfiguriert: XP-Rechner1: IP: 192.168.168.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Arbeitsgruppe: BlockA XP-Rechner2: IP: 192.168.168.3 Subnetmask: 255.255.255.0 Arbeitsgruppe: BlockA Auf beiden Rechnern habe ich schon einen Ordner freigegeben. Auf beiden Rechnern bin ich als Benutzer "Peter" (admin) mit dem gleichen Password eingeloggt. Ping unter den Rechnern ist ok. Datenbankzugriffe auf den Server klappen. Wenn ich versuche in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe BlockA aufzurufen bekomme ich zu hören, das ich wohl keine Rechte hätte dies zu tun. woran kann das liegen? gruß Nixdorf |
Re: Netzwerk
Hast du den Assisten für "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk" schon ausgeführt und dort auch die Dateifreigabe aktiviert?
Grüße Faux |
Hi!
Ich benutze immer 192.168.0.X! Obwohl es (so glaube ich) keinen Unterschied macht! Aber könnte ja sein... ;) Füge doch mal für die freigegebenen Ordner unter "Sicherheit" (Kontextmenü) eine Gruppe "Jeder" hinzu, und gebe ihr die Rechte, die du haben willst. Sonst könnte deine Firewall, oder der Router noch ein Problem sein. Bei beiden solltest du checken, ob sie auch nicht die IPs blockieren bzw. nicht angegeben sind. mfg, Dj_Base |
Hallo,
wo bitte soll ich eine gruppe hinzufügen? Ich habe das Kontextmenu für einen freigegebenen Ordner geöffnet, und finde da auch "Freigabe und Sicherheit". Dort kann ich aber kein gruppen hinzufügen. Gruß Nixdorf |
Hi!
Hast du Pro oder Home? :gruebel: Ich habe Professional, und dort gibt es eine Registerkarte Sicherheit und einen Button "Hinzufügen"... mfg, Dj_Base |
Aber auch nur wenn du unter Ordneroptionen das Häkchen bei "Einfache Ordnerfreigaben" entfernst. ;)
Grüße Faux |
wo seid Ihr denn, ich finde das nicht. Im Explorer? Ich habe pro, wenn ich im explorer auf einen freigegebenen Ordner mit rechts klicke, dann kann ich in dem Kontexmenu Freigabe und sicher heit wählen. Da finde ich aber nichts von dem was Ihr beschreibt.
Gruß Nixdorf |
Richtig!
Das wahlst du, und dann taucht der Dialog zu den Eigenschaften des ausgewählten Ordners auf. Dort findest du oben die Registerkarten "Freigabe" und "Sicherheit". Hier zwei Screens: ;) ![]() ![]() Grüße, :cheers: Dj_Base EDIT: Screens auf Wunsch in Links geändert! Kein Problem ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie gesagt, du musst die Funktion erst aktivieren (siehe Anhang).
@Dj_Base: Nein. Du bist im falschen Menü. Die Berechtigungen die DU einstellst (reiter Sicherheit) beziehen sich auf das NTFS-Dateisystem, also auf die Lokalen Rechte. Die Freigabeberechtigungen kannst du einstellen, in dem du auf den Button "Berechtigungen" im Reiter Freigabe (1. Screenshot von dir) klickst. Grüße Faux |
Hmm... :gruebel:
Ich hatte mal so ein Problem zu Hause, und da habe ich genau so dem anderen Rechner einfach alle Rechte gegeben, und dann funktionierte der Zugriff auf meine Dateien... Naja, wie auch immer, @nixdorf: Probier doch mal beide Lösungen einfach aus... :-D Grüße, Dj_Base |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |