![]() |
Eintrag in Taskleiste
Hi Leute!
Kann man das irgendwie machen, dass mein Programm keinen Eintrag in der Taskleiste hat? Also die Form soll ganz normal sichtbar sein, nur in der Taskleiste soll halt nix stehen. Geht das irgendwie? :gruebel: |
Re: Eintrag in Taskleiste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nimm das CoolTrayIcon, mit dem lässt sich sowas realisieren.
|
Geht das nicht einfacher, mit einem Befehl oder so?
z.B.: Application.HideTaskbarEntry -gibt's so was :?: |
Als einen Befehl kann es das ja nicht geben, denn du brauchst zumindestens 2 ... einen um das Programm auszublenden und noch einen zum erstellen des TrayIcons
Ein Beispiel wäre hier. ![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.SendToTNA;
begin ... Hide; FIconData.szInfo := 'Der ShoutBox Reader wurde in die TNA minimiert und ' + 'wartet auf weitere Anweisungen.'; FIconData.szInfoTitle := 'Delphi-PRAXiS :: ShoutBox Reader'; Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, @FIconData); end; [add] upss Tubos ... hab mich einfach von den anderen mitreisen lassen ._. |
HiHo,
ich habe mal eben folgenden Code aus einer Anwendung kopiert, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es das ist, was du brauchst...
Delphi-Quellcode:
MfG,
Owner:=GetWindow(Form1.Handle,GW_OWNER);
If Owner<>0 Then ShowWindow(Owner,SW_HIDE); hanselmansel |
@himitsu und ichbins: Von einem Tray-Icon hat der Threadersteller nichts gesagt.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich will nur, dass mein Programm keinen Eintag in der Taskleiste hat ! Also für alle, die es immer noch nicht verstanden haben, ein Bild als Anhang. @hanselmansel: Das funzt bei mir irgendwie nicht (hab trotzdem einen Eintrag in der Taskleiste). Muss ich da evtl. noch was anderes beachten? |
Tu mal nen Button auf die Form, deklariere Owner als HWND und schreibe den von mir geposteten Code in die OnClick-Prozedur. Funktioniert hervorragend. Selbst unter Win9x.
|
@hanselmansel: Ja, das geht schon....
Aber ich hätte gern von Anfang keinen Taskleisteneintrag, also in FormCreate; und da geht es nicht :!: |
Tu den spassigen Code mal nicht ins OnCreate (weil, da gibbet ja noch keinen Eintrag) sondern ins OnShow. Dürfte zeittechnisch kein Unterschied sein, bzw. der User sieht es nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |