Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource->DBGrid ??? (https://www.delphipraxis.net/56800-access-tadoconnection-tadoquery-tdatasource-dbgrid.html)

Party-Pansen 11. Nov 2005 13:29

Datenbank: Access • Zugriff über: ADO

ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource->
 
Hab hier mittlerweile schon alles durchsucht, aber das was ich gefunden habe, klappt nicht. Habe alle Komponenten miteinander verknüpft.

Habe es geschafft Daten in die Acces Datei reinzuschreiben (DB Verbindung ist wohl korrekt), aber mit dem Auslesen klappts einfach nicht.

Delphi-Quellcode:
ADOQuery.Sql.Text:='Select * From anrufdaten';
ADOQuery.Open;
Danach müsste der DBGrid das ganze ja schon von alleine anzeigen, klappt aber nicht. Allerdings verändert sich eine kleinigkeit:
DIe Anzahl der Zeilen im DBGrid verändern sich entsprechend der Zeilen in "anrufdaten" und die erste Zeile wird mit einem schwarzen Pfeil markiert, sonst allerdings nicht nix.

Hab ich noch was vergessen ??

Danke,
Party-Pansen

Bernhard Geyer 11. Nov 2005 13:42

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Wie schaut dein Connection-String aus?
Evtl geht du über ODBC, was u.U. problematisch wäre

Party-Pansen 11. Nov 2005 23:48

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Delphi-Quellcode:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=db.mdb;Mode=ReadWrite|Share Deny None;Persist Security Info=False

marabu 12. Nov 2005 07:53

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Party-Pansen.

Mit der Einstellung DBGrid.DefaultDrawing := TRUE sollte deutlich mehr zu sehen sein.

Grüße vom marabu

Party-Pansen 12. Nov 2005 09:59

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

die Einstellung ist Standardmäßig schon gesetzt. Habe mal ein Bild angehängt was zeigt, wie das DBGrid nach der ausgeführten Aktion aussieht.

Party-Pansen

alzaimar 12. Nov 2005 10:32

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Du hast bestimmt schon eine Spalte im DBGrid definiert, oder? Schmeiss das DBGrid mal weg und pack ein Neues auf die Form.
Wenn das Nichts bringt, bezweifle ich, das in deiner DB wirklich Daten stehen. :stupid: Die Zeilen (2 Stück) sind wohl da.

marabu 12. Nov 2005 11:25

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang ist eine Mini-Anwendung, die auf der Northwind Datenbank (Download 500KB) von Microsoft aufsetzt. Alternativ kann auch in der DEMO.UDL (Doppelklick) eine andere Datenbank eingetragen werden. Wenn dann auch nichts angezeigt wird, dann hast du wirklich ein Problem.

marabu

PS: Wenn du deine eigene Datenbank verwendest, dann musst du auch das SQL-Statement in der ADOQuery-Komponente anpassen. Dass Daten in der entsprechenden Tabelle sind, prüfst du vorher mit Access oder einem anderen Werkzeug.

jensw_2000 23. Dez 2005 09:43

Re: ACCESS->TADOConnection->TADOQuery->TDataSource-
 
Hi,

du hast bestimmt die Feldnamen in DBGrid fest hinterlegt.
Lösch die Feldzuweisungen im DBGrid doch einfach mal raus und versuch es einfach noch einmal.
Sobald die Datenmenge geöffnet wird, werden die Felder automatisch und dynamisch in dem DBGrid erstellt.


Schöne Grüße,
Jens
:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz