![]() |
Datenbank: Interbase • Zugriff über: SQL - Abfrage
Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage
Hallo,
ich hab da nen ernsthaftes Problem und zwar ich habe eine sql-abfrage bei der ich mehr als nur ein Wert zurückbekommen um genau zu sein sind es drei spalten und z.B je Spalte 4 Zeilen(Werte). nun müsste ich diese in eine variable abspeichern oder array, nun die Fragen ist dies möglich, wenn ja wie? Zweitens gibt es eine einfachere Lösung als ein Array. Beispiel Werte: Spalten: Vorname Nachname Telefon Zeile: Dieter Müller 45288 Hans Dampf 87552 Siegfried Glück 87788 => Das ist Ergebnis aus meiner SQL abfrage. P.S: Die SQL-Abfrage ändert sich, sprich es können auch mehr oder weniger Werte werden(dynamisch sollte es sein). Vielen Dank für eure Antworten. Mfg Manu :gruebel: |
Re: Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage
Da gibt es zum Beispiel ein ClientDataSet, das die Daten dür dich halten kann.
Alternativ deklarierst du dir einen Record-Typ mit den gewünschten Feldern und erzeugst dann eine TList oder ein TStrings mit den ganzen Daten. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Die Sache mit einer StringList zu machen, hat den Vorteil, das du relativ schnell und einfach eine List mit den Namen anzeigen kannst.
TPerson = record
Name, Vorname : String; Nummer : Integer; //oder auch String; end; PPerson = ^TPerson; ... //Dann gehst du durch deine Results des Querys var Pers : PPerson; while not Qry1.eof do begin New(Pers); Pers.Name=Qry1.FieldByName... ... List.AddObject(Pers.Name+','+Pers.Vorname,Pers); Qry1.Next; end; .. //Und später nicht vergessen, den Speicher freizugeben for idx:=0 to List.Count-1 do Dispose(PPerson(List.Objects[idx])); Bitte nicht meckern, wenn der Code nicht 100% echt ist, aber im Groben sollte er gehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |